Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Eine Frage der Gerechtigkeit
Leitartikel zu Steueroasen

Stuttgart (ots)

Es wird immer Unterschiede in der Bildung, in der sozialen Hierarchie oder im privaten Vermögen geben, die geeignet wären, den Zusammenhalt der Gesellschaft zu sprengen. Wenn der Einzelne aber das Gefühl hat, dass ungeachtet dieser Ungleichheiten jeder den gleichen Regeln und Gesetzen mit der gleichen Konsequenz unterworfen ist, kann eine Gemeinschaft diese Unterschiede einigermaßen unbeschadet aushalten. Umso größer ist jedoch die Gefahr, wenn das Gefühl dieser Gleichbehandlung verloren geht, wenn die viel beschworene "soziale Gerechtigkeit" zur bloßen Phrase verkommt. Dieses Gefühl hat in den vergangenen Jahren nicht nur die Menschen in Deutschland beschlichen, sondern auch in vielen anderen europäischen Staaten.

Das Projekt "Offshore Leaks" hat nun den Blick frei gegeben auf ein gigantisches Netz globaler Finanzströme, dessen Existenz das Vertrauen in ein gerechtes Gesellschaftssystem weiter schwinden lässt. Der Verdacht, dass es sich dabei um massenhaften Steuerbetrug handelt, muss erst einmal widerlegt werden.

Es genügt allerdings nicht, wenn Steuerbetrüger durch Veröffentlichungen verunsichert werden. Beim Kampf gegen Steueroasen geht es um mehr als um den Verlust von ein paar Milliarden Euro an Steuereinnahmen. Es geht darum, dass der Staat das Vertrauen in seine Autorität stärkt, indem er Gerechtigkeit schafft. In puncto Steuergerechtigkeit ist dieses Vertrauen trotz aller Bemühungen auf nationaler und internationaler Ebene vorerst nicht gerechtfertigt. Dafür ist "Offshore Leaks" der Beweis.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 7205-1225
newsroom.stuttgarterzeitung@stz.zgs.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 04.04.2013 – 20:11

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Geldpolitik/EZB/Japan

    Stuttgart (ots) - Es ist gut, dass die EZB ihre Geldpolitik nicht noch weiter gelockert hat, obwohl einige Ökonomen eine Zinssenkung fordern, um die Wirtschaftsflaute in Europa zu bekämpfen. Es wäre ein Irrglaube, wenn man darauf hoffen würde, dass mit noch mehr billigem Geld die notwendigen Veränderungen in der Finanzpolitik erreicht werden könnten. Das gilt für Europa - und es gilt im Grunde auch für Japan. Dort ...

  • 04.04.2013 – 20:06

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Frankreich/Hollande

    Stuttgart (ots) - Wenn es nur das wäre! Wenn Frankreichs Ex-Finanzminister nur Offshore-Konten unterhalten und Steuern hinterziehen würde, also eines dieser schwarzen Schafe auf dem Felde der Politik wäre, die sich illegal bereichern - der Skandal würde enden wie all die anderen. Er würde vor sich hindümpeln, dann und wann hochkochen, schließlich in Vergessenheit geraten. Aber Jérôme Cahuzac, zurückgetretener ...