Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Eine überfällige Öffnung
Leitartikel zur Papstwahl

Stuttgart (ots)

Nach 35 Jahren der Gesamtära Wojtyla-Ratzinger haben die "Brüder Kardinäle", als die sie der neue Papst titulierte, anscheinend wieder einen aus der alten Zeit geholt - anstatt nach vorne zu schauen. Keinen lächelnden, charismatischen Jungen - wie etwa den Filippino Luis Antonio Tagle -, sondern einen steifen, ergrauten Hierarchen. Und einen, der vor acht Jahren schon hätte Papst werden können, wäre damals Joseph Ratzinger nicht so stark gewesen. Ist denn die Zeit stehen geblieben? Wo bleiben die neuen Impulse, welche die katholische Kirche so dringend braucht?

Seine ersten Akzente hat er durchaus gesetzt. Schüchtern, ungelenk, besorgt. Aber sie waren sichtbar. Für den allerersten Akzent allerdings kann Bergoglio nichts: Er ist Lateinamerikaner, der Erste aus diesem Teil der Welt im Amt des Papstes. Und eine Öffnung zu diesen Teilen der Welt, in denen die katholische Kirche wächst, war in der Tat überfällig. Die Eurozentrik, die unter Benedikt XVI. noch einmal zugenommen hatte, musste aufgebrochen werden.

Dass er Aufbrüche anstrebt, hat der neue Papst schon in der sehr programmatischen Wahl seines Namens kundgetan: Den Mut, in der zweitausend Jahre alten Kirchengeschichte eine ganz neue Namensreihe aufzumachen, hatte schon lange niemand mehr gehabt. "Franziskus", das ist der Heilige des einfachen Volkes, der die mittelalterliche, in Macht veräußerlichte Kirche durch Rückkehr zu einem "armen", aber intensiven Glauben herausforderte. Dass Bergoglio selber in Buenos Aires fern vom erzbischöflichen Palast ohne jeden Prunk lebte, dass er sein Essen selber kochte und mit Fahrrad oder Linienbus durch die Gegend fuhr, war schon lange ein Zeichen für diese persönlich glaubhaft vorgelebte Gegenposition.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 7205-1225
newsroom.stuttgarterzeitung@stz.zgs.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 13.03.2013 – 19:06

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Salafisten/Vereinsverbote

    Stuttgart (ots) - Der Staat darf Extremisten gleich welcher Denkungsart keine Freiräume überlassen. Wohin das führen würde, wissen wir seit dem 11. September 2001. Die neuerlichen Vereinsverbote sind konsequent und im Sinne einer wehrhaften Demokratie. Das strikte Einschreiten des Innenministers birgt gewiss Risiken. Die verhinderten Missionare werden sich als Märtyrer gebärden. Und sie werden andere Wege finden, ...

  • 13.03.2013 – 19:04

    Stuttgarter Zeitung: Erwachsenes Europaparlament / Kommentar zum EU-Haushaltsstreit

    Stuttgart (ots) - Es ist eine Machtprobe mit Ansage. Seit zwei Jahren predigt das Europaparlament, dass es mit den Bestimmungen des Lissaboner Vertrags nicht einfach übergangen werden kann, wenn es um den EU-Budgetrahmen für die nächsten sieben Jahre geht. Dass sie den vor Monatsfrist von den Staats- und Regierungschefs ausgehandelten Minimalkonsens ablehnen ...

  • 13.03.2013 – 18:49

    Stuttgarter Zeitung: Tricks für eine schöne Bilanz / Leitartikel zum Haushalt

    Stuttgart (ots) - Läuft alles wie vorgesehen, will Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) im Jahr 2016 einen Bundeshaushalt der neuen Art präsentieren. Die Einnahmen sollen spätestens in drei Jahren die Ausgaben übersteigen. So lautet das markige Versprechen von Schwarz-Gelb. Leider gibt es bei der Sache einen Haken: Es handelt sich nur um eine begründete ...