Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Finanzminister Schäuble: Stuttgart 21 wird gebaut

Stuttgart (ots)

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hält trotz absehbarer Mehrkosten in Milliardenhöhe an Stuttgart 21 fest. "Stuttgart 21 wird gebaut", sagte Schäuble im Interview der Stuttgarter Zeitung (Samstagausgabe). Es gebe ein gesamtstaatliches Interesse an dem Projekt, meinte Schäuble. Der Tiefbahnhof und die Schnellbahntrasse seien von enormer Tragweite für Baden-Württemberg.

Schäubles Bekenntnis zu Stuttgart 21 ist von großer Bedeutung, da der Finanzminister in der internen Arbeitsgruppe der Bundesregierung ein wichtiges Wörtchen mitzureden hat.

Die Unsicherheit müsse jetzt schnell beseitigt werden, forderte Schäuble. Dies könne gelingen, schließlich hätten sich alle vier Partner für den Bau ausgesprochen. Er appellierte an das Land Baden-Württemberg und die Stadt Stuttgart, sich ihrer Verantwortung nicht zu entziehen. "Ich bin überzeugt: Die Streitpunkte werden geklärt werden", sagte Schäuble.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 7205-1225
newsroom.stuttgarterzeitung@stz.zgs.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 21.02.2013 – 20:26

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu den Rettungsplänen für Zypern

    Stuttgart (ots) - Eine Bestätigung von offizieller Seite wird es nicht geben, bis es soweit ist. Dafür ist eine Beteiligung privater Anteilseigner oder gar Kunden zyprischer Banken bei deren Rekapitalisierung viel zu delikat. Klar ist aber, dass diese Option von der Eurozone ernsthaft erwogen wird, wenn nach der Wahl am Sonntag mit einer neuen Regierung um die Bedingungen für die benötigten Hilfsmilliarden geht. Die ...

  • 21.02.2013 – 20:12

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zum Start der neuen Bundesbildungsministerin

    Stuttgart (ots) - Johanna Wanka ist als Bundesbildungsministerin gewiss kein Fehlgriff. Als ehemalige Landesministerin und Mathematikprofessorin kann sie sofort in den laufenden Betrieb eingreifen und muss in die komplizierten Vorgänge nicht erst eingearbeitet werden. Das ist von großem Vorteil angesichts dessen, dass nur noch wenige Monate bleiben bis zur Wahl. Viel ...