Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Daimler auf Schlingerkurs
Leitartikel zur Vertragsverlängerung von Dieter Zetsche

Stuttgart (ots)

Die Kontrolleure haben den Vertrag von Dieter Zetsche nur um drei Jahre verlängert. Zuletzt hatte es Signale gegeben, dass der Chef ebenso wie der nur ein Jahr jüngere Forschungsvorstand Thomas Weber wieder mit Fünfjahresverträgen ausgestattet würden. Das Umdenken im Aufsichtsrat jetzt ist richtig und wird dem Konzern womöglich viel Geld ersparen.

Die Strategie, eher auf dem Rücken der Belegschaft statt mit ihr Richtung Zukunft zu fahren, ist offensichtlich gescheitert. Das belegen die weiteren Entscheidungen des Aufsichtsrats. Zetsche musste seinen Produktionschef Wolfgang Bernhard opfern, um den eigenen Stuhl zu retten. Dem 52-Jährigen sind seine rustikalen Methoden beim Umbau der Fabriken zum Verhängnis geworden. Nun wechselt er das Ressort, kümmert sich künftig um Nutzfahrzeuge.

Eher hilflos wirkt es, wie der Konzern den Eindruck zu erwecken versucht, als handele es sich um einen intelligenten Coup: Der bisherige Lastwagenmann Andreas Renschler sammelt (weitere) Erfahrungen im Personenwagengeschäft, und Bernhard macht es umgekehrt. Mit diesen beiden, so suggeriert der Aufsichtsratsvorsitzende Manfred Bischoff, habe Daimler dann zwei Topmanager mit Expertise im gesamten Automobilbereich, die als Favoriten gelten dürfen, sofern schnell ein Zetsche-Nachfolger gebraucht wird. Viele Vorschusslorbeeren erhält auch der neue Chinachef Hubertus Troska, der gerade erst seit ein paar Wochen im Vorstand sitzt.

Das Tableau zeigt, dass der Konzern an der Spitze auch ein Nachwuchsproblem hat. Gewiss ist es in einem großen und weit verzweigten Unternehmen wie Daimler wichtig, Stallgeruch zu haben. Aber es ist lange, sehr lange her, dass ein Topmanager mit anderswo erworbenen Meriten bei Daimler nach oben kam. Dieser frische Wind fehlt dem Konzern. Seit gestern richtet sich der Blick auf die Zeit nach Zetsche. Das Rennen um die Nachfolge hat begonnen.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 7205-1225
newsroom.stuttgarterzeitung@stz.zgs.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 21.02.2013 – 19:44

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zur Haltung der katholischen Kirche zur "Pille danach"

    Stuttgart (ots) - Der Fortschritt ist eine Schnecke, aber die katholische Kirche bewegt sich doch - wenn auch nur ein bisschen. Dieser Schluss liegt nahe im Blick auf die Erklärung der Deutschen Bischofskonferenz zur Pille danach für Vergewaltigungsopfer. Die geistlichen Herren billigen nun immerhin einmütig, dass in katholischen Kliniken betroffene Frauen die ...

  • 21.02.2013 – 05:05

    Stuttgarter Zeitung: Umstrittener Amazon-Partner wurde von Regierung ausgezeichnet

    Stuttgart (ots) - Der Personaldienstleister in der Amazon-Leiharbeitsaffäre ist von der Bundesregierung ausgezeichnet worden. Wie die "Stuttgarter Zeitung" (Donnerstagausgabe) berichtet, ist das Zeitarbeitsunternehmen Trenkwalder beim bundesweiten Wettbewerb "Deutschlands Beste Arbeitgeber" im Jahr 2011 von der Regierung geehrt worden. Die Auszeichnung erhielt das ...