Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Populismus und Herumdoktern
Kommentar zur Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes

Stuttgart (ots)

Bundesumweltminister Peter Altmaier hat recht: Es ist höchste Zeit, die deutsche Energiewende auf ein neues Fundament zu stellen. Was jetzt notwendig wäre, wäre ein Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) 2.0, das die Ökostromproduzenten näher an den Markt heranführt. Ein Weg dahin könnte beispielsweise sein, dass die Grünstromerzeuger - zumindest bei marktreifen Technologien wie Windkraft - einen Aufschlag auf den Börsenpreis erhalten statt einer festen Vergütung. Das würde den Anreiz setzen, Ökostrom dann verfügbar zu machen, wenn die Marktpreise hoch sind, also mehr Strom benötigt wird.

Und es würde die Erneuerbaren endlich von dem unsinnigen Vorwurf befreien, sie verteuerten Strom: Das Gegenteil ist der Fall - wegen des hohen Ökostromaufkommens sinkt der Börsenstrompreis, wovon zumindest die Industrie profitiert.

Statt aber die dringende Reform des EEG anzugehen, schlägt Schwarz-Gelb in Berlin populistisches Herumdoktoren vor, dessen Gültigkeit wahrscheinlich schon nach der nächsten Wahl - also im Herbst - perdu ist. Verlässlichkeit jedoch ist unerlässlich, soll die Energiewende gelingen.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 7205-1225
newsroom.stuttgarterzeitung@stz.zgs.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 20.02.2013 – 20:41

    Stuttgarter Zeitung: Klägliche Bilanz / Kommentar zum Stocken der Hilfe für Missbrauchsopfer

    Stuttgart (ots) - Als vor drei Jahren ans Tageslicht kam, welches Ausmaß der sexuelle Missbrauch in vielen Sphären der Gesellschaft hat, war die Aufregung sehr groß. Es mangelte weder an Aufklärungseifer noch an politischem Aktionismus. Doch der ist inzwischen ziemlich verpufft. Am Pranger stehen diesmal nicht die Kirchen, sondern zivile Instanzen. Sie werden ihrer ...

  • 20.02.2013 – 20:35

    Stuttgarter Zeitung: Mappus als Mühlstein / Leitartikel zur Lage der Südwest-CDU

    Stuttgart (ots) - Bald zwei Jahre nach seiner Abwahl verdüstert Stefan Mappus noch immer das Bild seiner Partei, ja sogar mehr denn je. Erst stellt sich heraus, dass er im regen Kontakt mit führenden CDU-Abgeordneten steht, die im Untersuchungsausschuss seinen EnBW-Deal aufklären sollen. Dann liefert er sich mit seinen Nachfolgern an der Spitze des Landesverbands ...