Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: EnBW-Ausschuss: Ulrich Müller wird von der CDU kritisiert

Stuttgart (ots)

Der Chef des EnBW-Untersuchungsausschusses im Stuttgarter Landtag, Ulrich Müller (CDU), wird auch aus den Reihen der eigenen Partei kritisiert. Müller habe einen Fehler gemacht, "der ihm nicht hätte passieren dürfen", sagte der baden-württembergische CDU-Fraktionsvorsitzende Peter Hauk der "Stuttgarter Zeitung" (Freitagausgabe). Wie es dazu kommen konnte, habe ihm Müller nicht erklärt. Dass Müller nach eigenen Angaben den früheren Ministerpräsidenten Stefan Mappus mehrfach mit Unterlagen aus dem Ausschuss versorgt hat, wäre "streng juristisch wohl nicht zu beanstanden". "Meines Wissens handelte es sich nicht um Geheimpapiere." Dennoch sei der Rücktritt am gestrigen Donnerstag konsequent und ehrenwert. "Dafür gebührt ihm unser voller Respekt."

Der Ausschuss sei nun dafür zuständig, festzustellen, welcher Art die Korrespondenz zwischen Müller und Mappus war und ob überhaupt relevante Informationen weitergegeben wurden. Er selbst wisse nicht, ob noch weitere Mitglieder der CDU-Fraktion in die Sache involviert seien, so Hauk gegenüber der "Stuttgarter Zeitung". Klar sei aber, dass es "keine Kontaktsperre zwischen Ausschussmitgliedern und Zeugen gibt": "Das ist keine Frage der Bewertung. Ich weiß nicht, wer SMS-Nachrichten an Mappus verschickt, das ist aber auch völlig irrelevant."

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 7205-1225
newsroom.stuttgarterzeitung@stz.zgs.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 13.02.2013 – 20:08

    Stuttgarter Zeitung: Zeitgeist schlägt Tradition / Kommentar zum Olympia-Aus für das Ringen

    Stuttgart (ots) - Es spricht nichts gegen eine sanfte Modernisierung - aber mit dem Schritt, Ringen zu eliminieren, würde eine Grenze überschritten. Vor allem wenn man sieht, was als Alternative bereitsteht: Softball etwa, eine Kampfsportart namens Wushu oder Wakeboarden oder Rollschuhsport. Doch am Ende geht es vor allem um Geld, nicht um Tradition. Das IOC ist ein ...

  • 13.02.2013 – 05:05

    Stuttgarter Zeitung: Bischof Fürst fordert mehr Barmherzigkeit gegenüber Geschiedenen

    Stuttgart (ots) - Der Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Gebhard Fürst, wünscht sich einen anderen Umgang der katholischen Kirche mit wiederverheirateten Geschiedenen. Die Kirche müsse sich hier barmherziger zeigen, sagte Fürst der "Stuttgarter Zeitung" (Mittwochausgabe). Der Rottenburger Oberhirte sieht die katholische Kirche in Deutschland "in ...