Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Kommentar zum Fall Gysi

Stuttgart (ots)

Die Vorwürfe sind größtenteils nicht neu, denen sich der Linke-Fraktionschef Gregor Gysi ausgesetzt sieht. Im Kern dreht sich dieser nun schon Jahrzehnte andauernde Streit um die Frage, wie eng er als Rechtsanwalt in der DDR mit der Stasi zusammengearbeitet hat und ob er ihr gar als gewissenloser Informant gedient hat. Sollten in dieser neuen Runde der Bewertung alter Vorwürfe keine weiteren Beweise auftauchen, bleibt es deshalb eine Frage der Deutung, ob Gysi zu weit ging.

Dennoch muss Gysi die jüngste Wendung sehr ernst nehmen. Denn es geht jetzt nicht mehr nur um politische oder historische Wertungen, sondern auch um einen handfesten juristischen Vorgang. Die Staatsanwaltschaft Hamburg ermittelt wegen des Vorwurfs, er habe in einer presserechtlichen Auseinandersetzung mit dem NDR im Stasistreit eine falsche eidesstattliche Versicherung abgegeben. Gysi wurde von einem ehemaligen Richter angezeigt, die Behörde muss dem nachgehen. Sollte Gysi angeklagt werden, wäre er zwar noch nicht schuldig, aber im Wahlkampf für die Linke Ballast statt Hoffnungsträger.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 7205-1225
newsroom.stuttgarterzeitung@stz.zgs.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 11.02.2013 – 19:59

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zum Rücktritt des Papstes

    Stuttgart (ots) - Für seine sehr einsame, kirchenhistorisch fast einzigartige Entscheidung wird Papst Benedikt XVI. Mut gebraucht haben, der ihm umgekehrt noch einmal hohe Anerkennung garantiert. Die katholische Kirche könnte diesen Akt als Zeichen verstehen: mit einer quasi revolutionären, souveränen Geste gibt das Oberhaupt zu verstehen, dass Vernunft und Glauben sehr wohl auf einen Nenner gehen. Nur derart ...

  • 11.02.2013 – 19:57

    Stuttgarter Zeitung: "Wir sind Kirche": Benedikt hat Kirche auf restaurativen Kurs geführt

    Stuttgart (ots) - Die katholische Laienbewegung "Wir sind Kirche" hat Papst Benedikt XVI. Respekt für dessen Rücktritt gezollt. Der Sprecher der Organisation, Christian Weisner, sparte in einem Interview mit der Stuttgarter Zeitung (Dienstagausgabe) aber auch nicht mit Kritik an dem Pontifex: Benedikt müsse sich fragen, ob er wirklich genügend gegen die ...

  • 08.02.2013 – 20:31

    Stuttgarter Zeitung: Handlungsfähig, aber mutlos / Kommentar zum EU-Gipfel

    Stuttgart (ots) - Angela Merkel hat beim EU-Gipfel ihre Ziele voll erreicht. Dem Briten David Cameron wurde zugleich ein innenpolitischer Erfolg beschert. Der für Deutschland so wichtige Verbleib Großbritanniens in der Gemeinschaft ist damit auch mit dem angekündigten Referendum wahrscheinlicher geworden - schlicht deshalb, weil Cameron Merkel etwas schuldet. Der ...