Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Handlungsfähig, aber mutlos
Kommentar zum EU-Gipfel

Stuttgart (ots)

Angela Merkel hat beim EU-Gipfel ihre Ziele voll erreicht. Dem Briten David Cameron wurde zugleich ein innenpolitischer Erfolg beschert. Der für Deutschland so wichtige Verbleib Großbritanniens in der Gemeinschaft ist damit auch mit dem angekündigten Referendum wahrscheinlicher geworden - schlicht deshalb, weil Cameron Merkel etwas schuldet.

Der Preis dafür ist hoch. Im Glaubenskrieg um das Geld galt die wirtschaftspolitische Vernunft wenig. Natürlich klingt es zuerst logisch, dass auch die EU den Rotstift ansetzen muss. Es bleibt dennoch Unfug, weil das Gemeinschaftsbudget mit seinem Prinzip der Co-Finanzierung höhere Gesamtinvestitionen auslöst und damit einem Konjunkturprogramm gleichkommt. Nun ist das Versprechen der Staats- und Regierungschefs vom Sommer, einen Wachstumspakt auf die Beine zu stellen, kaum noch zu erfüllen. Wie soll die Rezession in Europa überwunden werden?

Auf der Habenseite bleiben neue Regeln, die zu sorgfältigerem Umgang mit den EU-Strukturmitteln führen werden, und der neue Fonds zur Bekämpfung der hohen Jugendarbeitslosigkeit. Doch auch hier gilt: wer eine verlorene Generation und politische Instabilität am Horizont sieht, muss mehr als sechs Milliarden Euro in die Hand nehmen. Europa demonstriert Handlungsfähigkeit und Mutlosigkeit zugleich.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 7205-1225
newsroom.stuttgarterzeitung@stz.zgs.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 08.02.2013 – 20:09

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu der Rassismus-Debatte um die FDP

    Stuttgart (ots) - Die Äußerung des hessischen FDP-Chefs Jörg-Uwe Hahn über Ressentiments gegen den gebürtigen Vietnamesen Philipp Rösler lässt sich als grobes Foul am Vorsitzenden interpretieren. Wollte man seinen Satz in mildes Licht tauchen, war es ein äußerst plumper Versuch, den unterschwelligen Rassismus am Beispiel Rösler zu thematisieren. Dass Fremdenfeindlichkeit verbreitet ist, weiß man. Dies erfordert ...

  • 07.02.2013 – 20:22

    Stuttgarter Zeitung: Schnapsidee / Kommentar zur CSU-Forderung nach Wiederbelebung der Eigenheimzulage

    Stuttgart (ots) - Sieben Monate vor der bayerischen Landtagswahl kündigt CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt an, die Eigenheimzulage wiederbeleben zu wollen. Vor vier Jahren war Dobrindts Chef, Ministerpräsident Horst Seehofer, auf die gleiche Schnapsidee verfallen. Die Große Koalition, der auch die CSU angehörte, hatte diese Subvention 2006 aus guten Gründen ...