Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Berlinale-Direktor Kosslick will während der Filmfestspiele für schwäbische Traditionen werben

Stuttgart (ots)

Der Chef der Internationalen Filmfestspiele in Berlin, Dieter Kosslick, will während der Berlinale für schwäbische Traditionen werben. "Ich will, dass es ein bisschen durchdringt, dass Schwaben nicht nur Häuser am Prenzlauer Berg besitzen", sagte der gebürtige Pforzheimer der "Stuttgarter Zeitung" (Samstagausgabe).

Er sei erstaunt gewesen, dass die nach den Türken größte ethnische Minderheit "derart eins gedätscht" bekommen habe. Mittlerweile habe die Diskussion freilich auch produktive Ergebnisse hervorgebracht: "Ich finde es gut, dass im Streit über Schrippen und Weckle nun das Schripple als Kompromiss gefunden wurde", sagte der Berlinale-Chef.

Kosslick kündigte an, mit dem Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse (SPD) ein paar ordnungspolitische Worte sprechen zu wollen. "Wenn er da ist, könnte es sein, dass wir ihn als roten Schrippenzieher würdigen werden."

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 7205-1225
newsroom.stuttgarterzeitung@stz.zgs.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 25.01.2013 – 05:00

    Stuttgarter Zeitung: Rösler besteht auf "großem Wurf" bei Reform der Ökostromförderung

    Stuttgart (ots) - In der schwarz-gelben Regierungskoalition herrscht weiter Uneinigkeit über das Tempo bei der Reform der Ökostromförderung. Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) besteht auf einer grundlegenden Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) noch vor der Bundestagswahl im Herbst. Er stellt sich damit gegen Bundesumweltminister Peter ...

  • 24.01.2013 – 21:05

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zur EU-Konzessionsrichtlinie für die Wasserversorgung

    Stuttgart (ots) - EU-Kommissar Michel Barnier hat die falsche Richtlinie vorgeschlagen. Statt eines Wasserprivatisierungsverbots, das einige deutsche Stadtwerke wirklich zu massiven Umbauten gezwungen hätte, will er die existierenden Marktstrukturen noch marktkonformer machen - ob mit neoliberalen Hintergedanken, die der Brüsseler Behörde auch nicht ganz fremd sind, ...

  • 24.01.2013 – 20:57

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Frauen in den US-Streitkräften

    Stuttgart (ots) - So schnell kann es mitunter gehen: Anfang der Woche hat Barack Obama in einer Rede angekündigt, in seiner zweiten Amtszeit als US-Präsident mehr für die Chancengleichheit von Frauen und Männern tun zu wollen. Nun hat der scheidende US-Verteidigungsminister Leon Panetta seinen Teil dazu beigetragen, dass das Versprechen wahr werden könnte. Frauen sollen künftig auch in Kampfeinheiten des ...