Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Dienstreisen Steuerzahlerbund hält Minister-Begleitung für "anrüchig"

Halle (ots)

In der Affäre um eine Dienstreise von Landesfinanzminister André Schröder (CDU) in die USA übt der Bund der Steuerzahler Sachsen-Anhalts Kritik. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Sonnabend-Ausgabe). Vorstandsmitglied Ralf Seibicke sagte der MZ, die Begleitung des Ministers durch seine Büroleiterin sei "anrüchig". Grundsätzlich stelle sich die Frage, ob eine Begleitung unter dem Grundsatz der Sparsamkeit bei einer solch weiten Reise tatsächlich notwendig sei. "Wenn das aber nicht zu vermeiden ist, dann kommt bei einer Weltbank-Tagung ein Experte aus dem Kreditreferat in Frage. Wenn es um inhaltliche Zuarbeit geht, wäre eine Büroleiterin die letzte, die mir einfällt."

Schröder war Mitte Oktober zur Jahrestagung von IWF und Weltbank nach Washington gereist. Dass ihn seine Büroleiterin begleitete, sorgt für Ärger in der CDU-Landtagsfraktion. Das Finanzministerium begründet die Entscheidung damit, jemand habe Schröders Termine vor- und nachbereiten müssen, zudem spreche die Mitarbeiterin verhandlungssicheres Englisch.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200
hartmut.augustin@mz-web.de

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 03.11.2017 – 02:00

    Mitteldeutsche Zeitung: Umstrittene Dienstreise Schröders Reise in die USA sorgt für Unmut

    Halle (ots) - Landesfinanzminister André Schröder (CDU) hat bei einer vom Bund bezahlten Reise nach Washington auf Landeskosten eine enge Mitarbeiterin mitgenommen. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Freitag-Ausgabe). Es handelt sich um die Leiterin seines Ministerbüros. Ein Foto, das die beiden in New York zeigt, sorgt nun für Unmut in ...