Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Sachsen-Anhalt/Politik Verletzte nach Chemie-Großbrand in Bitterfeld-Wolfen. Was lagerte in Halle?

Halle (ots)

Der Großbrand im Bitterfeld-Wolfener Chemiepark hat offenbar größere Auswirkungen als bislang bekannt. Wie die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Freitagausgabe) berichtet, sind bei dem Feuer auf dem Betriebsgelände einer Entsorgungsfirma Anfang August zehn Feuerwehrleute leicht verletzt worden. Sie klagen über Hautreizungen und Ausschläge. Ursache hierfür soll unter anderem Löschwasser sein, das mit bislang nicht bekannten Stoffen in der abgebrannten Lagerhalle in Kontakt kam.

Mittlerweile liegen bei den Behörden Stofflisten von den Materialien vor, die gelagert wurden. Auf Anfrage der Zeitung wollte das zuständige Landesverwaltungsamt allerdings dazu keine konkrete Auskunft geben. Die Behörde räumte aber ein, dass während des Brandes "gefährliche und nicht gefährliche Abfälle" am Standort lagerten.

Das Feuer hatte eine 4 000 Quadratmeter große Halle zerstört. Mehr als 300 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Bisher war im Nachgang lediglich von einem verletzten THW-Mann die Rede. Der Helfer erlitt Atemnot und Augenbeschwerden bei Aufräumarbeiten an einem Fass.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200
hartmut.augustin@mz-web.de

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 31.08.2017 – 18:38

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Russland-Saktionen

    Halle (ots) - In Moskau behauptet man, hinter den immer neuen amerikanischen Strafmaßnahmen stecke das "Establishment" in Washington, dass Donald Trumps warme Wahlkampfworte für Russland abstrafen wolle. Keine ganz falsche Sicht der Dinge. Trumps Schwäche für Moskau ist tatsächlich Lieblingszielscheibe seiner innenpolitischen Gegner. Aber tatsächlich stecken die Sanktionen tiefer. Auch die EU, selbst die Schweiz, ...

  • 31.08.2017 – 18:35

    Mitteldeutsche Zeitung: zum Brexit

    Halle (ots) - Die EU hat von Anfang an deutlich gemacht, dass die Eintrittskarte zum Binnenmarkt mit den vier Grundfreiheiten für Waren, Dienstleistungen, Kapital und Personen verknüpft ist. Letzteres aber will Großbritannien nicht akzeptieren, kündigte den Austritt aus Binnenmarkt und Zollunion aus. Nun aber klingt es so, als wolle sich das Vereinigte Königreich die Vorteile des EU-Markts sichern, ohne dafür seine Beiträge zu leisten. Dies kann und wird die ...

  • 31.08.2017 – 13:42

    Mitteldeutsche Zeitung: Sachsen-Anhalt/Wirtschaft Punica zieht nach Sachsen-Anhalt

    Halle (ots) - Punica, einer der bekanntesten Säfte der Republik, kommt bald aus Sachsen-Anhalt. Dazu sollen die Leistungen am bisherigen Standort Hamburg nahezu komplett nach Calvörde nördlich von Magdeburg verlagert werden. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Freitagausgabe). Entsprechende Planungen hat der Refresco-Konzern, unter ...