Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Tiere Neue Runde im Streit um Wolf-Abschüsse

Halle (ots)

Knapp zehn Jahre nach der Wiederansiedlung des Wolfes in Sachsen-Anhalt hat das Land seine Regeln zum Umgang mit dem Tier überarbeitet. Erstmals ist präzise definiert, wann ein Wolf als verhaltensauffällig gilt und die Behörden einschreiten müssen. Für einen Abschuss gelten jedoch hohe Hürden, berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Mittwoch-Ausgabe). Die von Umweltministerin Claudia Dalbert (Grüne) verantwortete "Leitlinie Wolf" beschreibt konkrete Fälle von "kritischem" Verhalten. Dazu gehört, wenn ein Wolf immer wieder Nutztiere tötet, obwohl der Halter sie schützt.

Der CDU passt nicht, dass nur "Problemwölfe" abgeschossen werden dürfen. Nicht erlaubt ist die Jagd zur Senkung des Wolfsbestandes - aus Sicht des Agrarexperte Guido Heuer und seiner Fraktion ein Fehler. "Die Population wächst jedes Jahr um 20 bis 30 Prozent. Wir sagen deshalb: Wehret den Anfängen."

Franz Prinz zu Salm-Salm, Jäger und Chef des Waldbesitzerverbandes Sachsen-Anhalt, wirft Dalbert Ignoranz vor und fordert die Einrichtung von Wolfs-Reservaten. "Und wenn der Wolf da rauskommt, muss er geschossen werden." Er prophezeit, dass einzelne Jäger das Feuer auch ohne Erlaubnis der Politik eröffnen werden. "Es wird zu illegalen Reaktionen kommen", sagt er.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200
hartmut.augustin@mz-web.de

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 11.07.2017 – 18:59

    Mitteldeutsche Zeitung: zu G20 und Sicherheitsdebatte

    Halle (ots) - Das schnelle Urteil hat Vorrang vor der Analyse. Der Dank an die Sicherheitskräfte gerinnt zum politischen Kampfeinsatz im Gestus der Mutprobe. Kritik an der Polizeitaktik, an Versammlungseinschränkungen wird zur Sympathiebekundung mit Gewalttätern erklärt. Und allen Ernstes wird suggeriert, Ausschreitungen seien durch schriftliche Bekenntnisse zu Demokratie zu verhindern. Es befinden sich alle im selben ...

  • 11.07.2017 – 18:57

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Stromtrassen und Gesundheit

    Halle (ots) - Selbst wenn es bislang keinerlei Beweisen dafür gibt: Auch das Bundesamt für Strahlenschutz bestreitet nicht, dass über die Auswirkungen des Wohnens an der Stromtrasse zu wenig bekannt ist und erwähnt nun sogar "Verdachtsmomente". Liefert die seriöse Erforschung nun Entwarnung, umso besser: Eine versachlichte Debatte ist immer besser als eine abgewürgte. Zeigen sich dagegen tatsächlich Auswirkungen ...

  • 11.07.2017 – 18:56

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Tarifeinheitsgesetz

    Halle (ots) - Dieses Urteil stärkt die Vernunft bei Auseinandersetzungen um Löhne, Arbeitszeiten und Urlaubsregelungen. Kleine Gewerkschaften haben das Recht, die Ansprüche ihrer speziellen Klientel wie Ärzten oder Piloten durchzusetzen. Die Macht der Zwerge darf aber nicht grenzenlos sein. Das Grundgesetz garantiert ihnen nicht ohne jede Schranke das Recht, ihre Interessen auf Kosten der Allgemeinheit und vor allem ...