Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Sachsen-Anhalt/Wirtschaft Investor plant auch Produktion im ehemaligen Fricopan-Backwerk

Halle (ots)

Das stillgelegte Fricopan-Backwerk in Klötze (Altmark) hat einen neuen Besitzer. Die Paradiesfrucht GmbH aus dem benachbarten Salzwedel übernimmt Grundstück und Gebäude. "Wir wollen die umfangreichen Tiefkühllager in Klötze nutzen, um unsere Waren einzulagern", sagte Paradisfrucht-Chef Bernd Wiesner der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Mittwochausgabe). Er denkt auch darüber nach, später Produktion anzusiedeln. Zunächst sollen am Standort rund 20 Mitarbeiter tätig sein.

Die Firma Paradiesfrucht ist nach eigenen Angaben ein führender Anbieter im Bereich der Gefriertrocknung in Europa. Im Stammwerk mit 170 Mitarbeitern werden vom Apfel bis zur Zitrone vielerlei Früchte getrocknet, die später in Frühstücksmüsli oder Schokoladen zu finden sind. Die Ficopan-Mutter Aryzta hatte das Backwerk Ende August geschlossen. 500 Mitarbeiter verloren ihren Job. Gleichzeitig baut Aryzta eine 100 Millionen Euro teure Fabrik in Eisleben (Mansfeld-Südharz) auf und verlagerte einen Teil der Produktion aus Klötze. Der Neubau wird mit fünf Millionen Euro vom Land gefördert. Das sorgte für eine heftige politische Diskussion über den Umgang mit Fördermitteln.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung