Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Grünen-Politiker Striegel muss nach Unfall Führerschein abgeben

Halle (ots)

Der Landtagsabgeordnete Sebastian Striegel (Bündnis 90/Die Grünen) muss nach einem Autounfall bei Könnern (Salzlandkreis) im August vorläufig seinen Führerschein abgeben. Das bestätigte die Staatsanwaltschaft Magdeburg am Freitag der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung. Laut Polizei hatte Striegel beim Auffahren auf die A 14 die Vorfahrt eines entgegenkommenden Fahrers missachtet. Beim Ausweichen hatte sich das Auto des Mannes überschlagen, der 28-jährige Bernburger war schwer verletzt worden. Striegel hatte seine Fahrt zunächst fortgesetzt, war kurz darauf aber zurückgekehrt. Die Staatsanwaltschaft spricht mit Blick auf die Vorwürfe der fahrlässigen Körperverletzung und der Unfallflucht von "dringenden Verdachtsmomenten" gegen Striegel. Die Entscheidung über ein Hauptverfahren werde "alsbald" getroffen, sagte Oberstaatsanwalt Frank Baumgarten der Zeitung.

Striegel, der für die Grünen im Landtag den Posten des parlamentarischen Geschäftsführers innehat, wollte den vorläufigen Führerscheinentzug zunächst weder bestätigten noch dementieren. Er kündigte eine Stellungnahme seines Anwalts an.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 08.12.2016 – 19:01

    Mitteldeutsche Zeitung: zu digitaler Bildung

    Halle (ots) - Dass möglichst alle Lehrer digital gebildet werden, sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Die "digital natives", also die in die digitale Welt Hineingeborenen, sollten nicht von "digital naives", also von in diesen Fragen überforderten Lehrern unterrichtet werden. Allein: Alle diese Erkenntnisse hätten die Länder schon lange in ein Strategiepapier fassen können - und dann vor allem danach handeln ...

  • 08.12.2016 – 18:57

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Flüchtlingen

    Halle (ots) - Griechenland soll bis Mitte März einen Zustand schaffen, der die menschenwürdige Aufnahme der Hilfesuchenden und die Bearbeitung der Asylanfragen inklusive rechtsstaatlicher Garantien sicherstellt. Woher dieser Qualitätssprung kommen soll, ist offen. Aber die EU hat ein Druckmittel gegen Athen in der Hand: Sollte das Land den Stichtag nicht schaffen, fliegt es für zunächst ein Jahr aus dem ...