Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zu Mindestlohn

Halle (ots)

Die Umstände waren zweifelsohne günstig. Aber die starke wirtschaftliche Verfassung des Landes gehört andererseits zu den Realitäten, die man ins Kalkül einbeziehen muss. Ähnliche Erfahrungen wie die Bundesrepublik hatte zuvor Großbritannien gemacht, das ebenfalls von einem ordentlichen Aufschwung profitierte, als es eine gesetzliche Untergrenze für die Bezahlung einführte. Auch wenn einzelne Betriebe und Branchen dies anders empfinden, lässt sich für Deutschland gesamtwirtschaftlich Entwarnung geben. Dank des Booms am Arbeitsmarkt konnte sich Deutschland den Mindestlohn leisten. Die Armut im Land aber hat er nicht beseitigt. Eine Familie lässt sich auch mit 8,50 Euro pro Stunde nicht ernähren. Dennoch zählt der Mindestlohn zu den wenigen Reformen, zu denen Schwarz-Rot in der Lage war. Er hat das Land ein bisschen verändert.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 08.11.2016 – 02:00

    Mitteldeutsche Zeitung: Streit in Saalekreis-CDU Tullner sieht Parteichef Webel in der Pflicht

    Halle (ots) - Sachsen-Anhalts Bildungsminister Marco Tullner hat CDU-Landeschef Thomas Webel aufgefordert, persönlich im Konflikt um die die zerstrittene CDU im Saalekreis einzugreifen. Der Grad der Selbstbeschäftigung dort mache ihm Sorge, erklärte Tullner der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Dienstag-Ausgabe). In der vergangenen Woche war die ...

  • 07.11.2016 – 19:14

    Mitteldeutsche Zeitung: zu EKD-Synode

    Halle (ots) - Bedford-Strohm fordert deshalb Abgrenzung "gegenüber allen Versuchen, ,völkisches' Gedankengut und rechtsextremistische Kampfrhetorik in unserem Land wieder salonfähig zu machen." Anders gesagt: Nationalsozialismus darf, in welcher Spielart immer, um keinen Preis eine Option sein, weil er Hass und unermessliches Leid zur Folge hat. Ob eine Kirche so politisch werden darf? Ja. Sie muss es sogar tun, wenn ...