Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zur Debatte über Medikamenten-Tests an Demenzkranken

Halle (ots)

Im Fall der Demenz ist die Lage jedoch komplizierter. Da die Zustimmung erteilt werden muss, wenn die Krankheit noch gar nicht ausgebrochen ist, können bis zur Forschung Jahre vergehen. Niemand kann beim Abfassen der Erklärung wissen, um welche Forschung es einmal gehen soll. Werden Tabletten oder Spritzen verabreicht, wie lange dauern die Tests, wie sind die Nebenwirkungen? Es besteht die Gefahr, dass eine Blankovollmacht unterschrieben wird. Das Selbstbestimmungsrecht hat Grenzen. Es gehört auch zu den Aufgaben des Staates, die Bürger vor sich selbst zu schützen.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 17.10.2016 – 19:25

    Mitteldeutsche Zeitung: zur K-Frage bei der SPD

    Halle (ots) - Die Aufstellung des SPD-Kanzlerkandidaten könnte zur Farce werden. Der vielzitierte "natürliche" Kandidat, Parteichef Gabriel, ist abgetaucht. Doch er zögert und immer deutlicher wird, wie viele Genossen Vorbehalte gegen Gabriel haben. Die Demontage des Kandidaten ist also schon vor seiner Kür in vollem Gang. Der radikale Ausweg: Die SPD beruft einen Sonderparteitag ein. Gabriel und Schulz kandidieren ...