Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Sachsen-Anhalt/Kriminalität Mordfall Yangjie Li: Minister versetzt Dessauer Polizeichef

Halle (ots)

Im Mordfall Yangjie Li will Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) den suspendierten Dessauer Polizeichef versetzen. Der Revierleiter Jörg S. ist der Stiefvater des 20-jährigen Hauptverdächtigen. S. habe dem Ansehen der Polizei einen solchen Schaden zufügt, dass er nicht weiter Revierleiter sein könne, sagte Stahlknecht im Interview mit der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Freitagausgabe). "Ich habe eine Fürsorgepflicht ihm gegenüber", sagte Stahlknecht. "Ich will aber auch gegenüber der Bevölkerung das Vertrauen in die Polizei erhalten." Jörg S., dem Stahlknecht erst die Ausübung seiner Dienstgeschäfte untersagt hatte, werde dauerhaft versetzt. Stahlknecht hatte ihn suspendiert, nachdem er mit seiner Frau und Mutter des Tatverdächtigen - auch sie ist Polizistin - einen Tag nach der Trauerfeier für Yangjie Li ein Gartenlokal eröffnet hatte. Stahlknecht spricht in dem Zusammenhang von einem "unsensiblen und pietätlosen Verhalten". Damit sei Jörg S. seiner Vorbildfunktion als Revierleiter nicht mehr gerecht geworden.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 23.06.2016 – 18:45

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Krankenhaus-Morden

    Halle (ots) - Beunruhigend ist weniger, dass solche Verbrechen in Krankenhäusern geschehen - sie sind der ideale Tatort -, Anlass zur Besorgnis sollte aber die regelmäßige Mitteilung geben, die Taten seien keineswegs dank des aufmerksamen Personals aufgedeckt worden oder aufgrund interner Sicherungsvorkehrungen. Vielmehr handele es sich um Zufallsfunde. Das bedeutet: Wird die Tat nicht gerade unter den Augen von ...

  • 23.06.2016 – 18:42

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Waffenexporten

    Halle (ots) - Das Versprechen war deshalb falsch, weil Gabriel über den Export von Waffen nicht aus eigener Machtvollkommenheit entscheiden kann. Nun hat er sich auf Scharmützel verlegt. So entschied das ihm unterstellte Bundesamt für Ausfuhrkontrolle einfach nicht über einen Antrag, den die Firma Heckler & Koch Ende 2013 gestellt hat. Es geht um Teile des Gewehrs G 36, dessen Lizenzproduktion in Saudi Arabien eine ...