Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Sachsen-Anhalt/Wirtschaft Entsorgungswirtschaft gelingt Einigung mit Unfallversicherung: Müllautos dürfen rückwärtsfahren

Halle (ots)

Müllfahrzeuge dürfen auch künftig in Sackgassen rückwärtsfahren, um Abfallbehälter vor Grundstücken zu leeren. Darauf haben sich nach monatelangem Ringen die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung und der Bundesverband der Entsorgungswirtschaft (BDE) geeinigt. Die Versicherung hatte für ein generelles Verbot plädiert, weil es in der Vergangenheit immer wieder zu schweren Unfällen auch mit Todesopfern gekommen war. "Jetzt haben wir uns darauf verständigt, dass das Rückwärtsfahren erlaubt bleibt, wenn besondere Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden", sagte BDE-Präsident Peter Kurth am Montag der Mitteldeutschen Zeitung. Vorgeschrieben ist nach wie vor ein Einweiser. Alternativ könne ein Müllfahrzeug auch mit einem Fahrassistenzsystem ausgerüstet werden, das eine automatische Notbremsung einleitet, wenn sich Hindernisse hinter dem Lkw befinden. Ein Rückwärtsfahrverbot hätte vor allem die Anwohner in Sackgassen getroffen. Sie wären dann gezwungen gewesen, ihre Mülltonnen mitunter mehrere hundert Meter weit zu zentralen Sammelplätzen zu ziehen. Einige Kommunen hatten das bereits durchgesetzt. Laut BDE hätte man das vor allem Senioren oder Menschen mit Behinderungen nicht zumuten können. Die Einigung soll offiziell am Donnerstag verkündet werden.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 20.06.2016 – 19:03

    Mitteldeutsche Zeitung: zu VW

    Halle (ots) - Winterkorn räumte erst am 22. September 2015 den Einsatz der verbotenen Abschaltvorrichtungen ein. Hartnäckige Experten der US-Umweltbehörde hatten aber schon Monate vorher entdeckt, dass dreist getrickst und dass Kunden und vielen staatlichen Stellen das Märchen von den sauberen Dieselautos erzählt wurde. Dass gegen Winterkorn ermittelt wird, ist richtig. Er war der oberste Chef. Entweder er wusste von all dem, dann hat er mit Vorsatz extrem wichtige ...