Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Sachsen-Anhalt/Innenpolitik Landtag Sachsen-Anhalt: AfD kupfert Anfrage der Linken ab

Halle (ots)

Eine Parlamentsanfrage der AfD sorgt für Aufregung im Landtag Sachsen-Anhalts - Grund ist nicht der Inhalt, sondern die Herkunft des Dokuments: Die Linken-Fraktion hatte eine wortgleiche Anfrage bereits vor fünf Jahren gestellt. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Freitagausgabe). Die rechtspolitische Sprecherin der Linken-Fraktion, Eva von Angern, hatte damals um Auskunft zur Besetzung von Aufsichtsräten und anderen Gremien durch Mitglieder der Landesregierung gebeten. Der AfD-Abgeordnete Jan Wenzel Schmidt stellte am Mittwoch die gleiche Anfrage - ignoriert man den Namen des Verfassers und das Datum, könnte man auch sagen: die selbe. Denn der Wortlaut von Wenzels Anfrage entspricht vollständig dem von Angerns Anfrage. Die Kopie war am Donnerstag von der Linken-Fraktion entdeckt worden. Die Linken-Abgeordnete von Angern reagiert belustigt auf den Vorfall: "Man kann ja ebenfalls Interesse am Thema haben", sagte von Angern der Zeitung. "Aber sich dann nicht einmal die Mühe zu machen, die Anfrage wenigstens etwas umzuformulieren ist einfach nur peinlich." Sie sei gespannt, welche Anfragen die Fraktion als nächstes stellen werde und ob diese aus der eigenen Feder stammen werden. "Dass man nicht abschreibt, lernt man ja schon in der Schule", sagte von Angern. "Es war mir bekannt, dass die Fraktion der Linken diese Anfrage in der vergangenen Legislatur gestellt hatte", erklärte Schmidt auf Nachfrage der Zeitung. Die Anfrage sei "handwerklich gut" und "auf die Kontrolle der Landesregierung ausgerichtet". "Das erachte ich als vorrangige Aufgabe der Opposition, der AfD und Linkspartei angehören", so Schmidt. "Neben gelegentlichen inhaltlichen Überschneidungen drückt sie dadurch vor allem die gemeinsame Oppositionsrolle aus."

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 16.06.2016 – 19:35

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Strategiewechsel bei VW

    Halle (ots) - Vor allem die Marke VW hat entscheidende Nachteile, weil zu viele teure Teile aus den eigenen Zulieferbetrieben verbaut werden. Andere Autobauer haben dies an fremde Firmen ausgelagert, um Kosten zu drücken. Die große Aufgabe wird bei VW deshalb sein, dieses Manko auszugleichen. Das wird nicht ohne Schmerzen gehen. Pressekontakt: Mitteldeutsche Zeitung Hartmut Augustin Telefon: 0345 565 ...

  • 16.06.2016 – 19:28

    Mitteldeutsche Zeitung: zum Bildungsbericht 2016

    Halle (ots) - Wie integrieren wir Flüchtlingskinder so in Klassenverbände, dass sie dort mitkommen? Wie bereiten wir Lehrer auf diese Aufgaben vor? Auf diese Fragen müssen Bildungspolitiker und Schulen mutig nach Antworten suchen. Denn nur eines ist am Ende teurer als Integration. Eine ganze Generation schlecht ausgebildeter Zuwanderer. Pressekontakt: Mitteldeutsche Zeitung Hartmut Augustin Telefon: 0345 565 ...