Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zum Faymann-Rücktritt

Halle (ots)

Die Große Koalition hat Österreich einen Aufschwung beschert, wie nur wenige Länder ihn erfahren haben. Aber sie hatte auch das Land unter sich aufgeteilt. Neben ihr hatte Jahrzehnte lang niemand eine Chance. Die Große Koalition war alternativlos. Die auch in Deutschland immer wieder proklamierte Alternativlosigkeit weckt aber nicht nur bei denen, die in der für alternativlos erklärten Welt keine Chancen für sich sehen, den Appetit aufs ganz Andere. Je verbissener ein Status quo seine Alternativlosigkeit behauptet, desto prekärer ist er. Politik ist nicht die Verwaltung von Sachen und Menschen. Es ist auch nicht der Versuch, ihnen das Richtige unterzujubeln. Politik muss die Menschen begeistern für die eigenen Ziele.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 08.05.2016 – 18:13

    Mitteldeutsche Zeitung: zu RB Leipzig

    Halle (ots) - RB Leipzig ist nicht der typische Fußball-Osten. Dieser Klub ist ein gesamtdeutscher. Geschaffen auf dem Fundament Geld, das den hiesigen Klubs, die Jahrzehnte länger existieren, schlichtweg fehlt. An diesem Defizit ändert sich nichts. Dem gegenüber steht Leipzig als ein kapitalistisches Kunstprodukt des österreichischen Milliardärs Dietrich Mateschitz. Das Konstrukt zur Gewinnoptimierung kann man ...

  • 08.05.2016 – 18:10

    Mitteldeutsche Zeitung: zur SPD

    Halle (ots) - Für Sigmar Gabriel, den Chef, wäre es daher dringlich, zu klären, was und wen er aufbieten will. Wenn es stimmt, dass er bis Mai 2017 warten will mit der Kanzlerkandidaten-Kür - wäre das ein falsches Zeichen. Zumal es ohnehin irritierend ist, dass ein Vorsitzender nicht selbstverständlich die Kandidatur für sich reklamiert. Gabriel hat sie schon 2013 Peer Steinbrück überlassen. Das war ein Fehler, er sollte ihn nicht wiederholen. Was immer man Gabriel ...

  • 08.05.2016 – 18:08

    Mitteldeutsche Zeitung: zur AfD

    Halle (ots) - Ein Gespräch zwischen AfD-Spitze und Führung der französischen Front National liegt auf der Hand. Es ist eigentlich eher ein Wunder, dass es nicht schon längst stattgefunden hat. Man würde sich ja wohl prächtig verstehen: Fremdenfeindlichkeit, Islamophobie, das Spiel mit Ressentiments, die Abwehrhaltung gegenüber Europa - es gibt sie doch, die Gemeinsamkeiten. Die AfD-Spitze reagiert erst einmal abwehrend. Der Rechtspopulismus ist schon angekommen in der ...