Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Unglück in Nachterstedt Staatsanwaltschaft stellt Verfahren ein

Halle (ots)

Der gewaltige Erdrutsch mit drei Toten am Concordiasee in Nachterstedt im Salzlandkreis im Juli 2009 bleibt juristisch ohne Konsequenzen. Das berichtet die Mitteldeutsche Zeitung (Online-Ausgabe. Laut zuständiger Staatsanwaltschaft Magdeburg ist das Verfahren wegen des Verdachts auf fahrlässige Tötung eingestellt worden. "Es konnte keine einheitliche Ursache für den Erdrutsch durch die Gutachter festgestellt werden", sagte der Sprecher der Behörde, Frank Baumgarten. Es hätte sich zudem keine hinreichenden Anhaltspunkte dafür ergeben, dass Mitarbeiter des Bergbausanierers LMBV oder des Landesamtes für Geologie und Bergwesen "strafrechtliche Sorgfaltspflichtsverletzungen bei der Errichtung und Pflege des Böschungssystems am Unglücksort begangen haben", so Baumbach. In den frühen Morgenstunden des 18. Juli 2009 waren am Südufer des in einer ehemaligen Braunkohlegrube entstehenden Concordiasees 4,5 Millionen Kubikmeter Erdreich abgerutscht. Die Massen rissen dabei Teile der Wohnhaussiedlung "Am Ring" mit in die Tiefe. Drei Bewohner, die in den Häusern schliefen, wurden von den Erdmassen verschluckt und konnten bis heute nicht vom Seegrund geborgen werden.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 22.02.2016 – 18:49

    Mitteldeutsche Zeitung: zur Automobilmesse AMI

    Halle (ots) - Der Abstieg der AMI kam nicht plötzlich, sondern hatte sich abgezeichnet. Schon bei den vergangenen Veranstaltungen fehlten wichtige Aussteller. In Leipzig wurden fast nur noch Modelle gezeigt, die bereits anderswo Premiere hatten und bereits beim Händler standen. Der Verlust der Attraktivität war für alle sichtbar. Doch die Messemacher setzten prinzipiell auf ein "Weiter so". Neue Ansätze wie ...

  • 22.02.2016 – 18:47

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Sachsen und Tillich

    Halle (ots) - Warum war er als Ministerpräsident nicht die Speerspitze der Demokraten in der Auseinandersetzung mit der islamfeindlichen Pegida-Bewegung? Warum hat er nicht dagegen gekämpft, dass sich eine Geisteshaltung weiter ausbreitet, die letztlich den Nährboden für Taten wie in Clausnitz und in Bautzen bildet? Ganz einfach, es schien ihm angesichts der politischen Stimmung in seinem Land offenbar nicht opportun. ...

  • 22.02.2016 – 18:44

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Bundestrojaner

    Halle (ots) - Darum nun der Angriff auf Grundrechte durch den geplanten Einsatz eines neuen Bundestrojaners. Den alten hatten Verfassungsrichter 2008 für nichtig erklärt. Doch hatten sie nur die Totalausforschung des Computers schärfsten Regeln unterworfen, nicht das Abhören und Mitlesen der vom Computer aus stattfindenden Kommunikation. Zwar ist erwiesen, dass die Beschränkung auf Kommunikationsvorgänge unmöglich ...