Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Extremismus Mehr Angehörige von Islamisten suchen Hilfe bei Beratungsstellen

Halle (ots)

Immer häufiger suchen Angehörige vermeintlicher oder tatsächlicher Islamisten Rat bei der Beratungsstelle Radikalisierung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) in Nürnberg. Das teilte eine Sprecherin des Amtes der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Mittwoch-Ausgabe) mit. Demnach gingen bei der Hotline der Beratungsstelle im laufenden Jahr knapp 800 Anrufe ein. 2013 und 2014 waren es jeweils nur knapp über 500 Anrufe gewesen - verteilt über das gesamte Jahr. Gestiegen ist auch die Zahl der Beratungsfälle, die sich aus diesen Anrufen entwickelten. 2013 waren es 100, 2014 bereits 200 - ebenso wie in diesem noch nicht abgelaufenen Jahr. Die Beratungsstelle Radikalisierung leitet die Fälle an bundesweit eine Handvoll regionaler Beratungsstellen weiter.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 17.11.2015 – 18:41

    Mitteldeutsche Zeitung: zum Weltrisikobericht

    Halle (ots) - Immer noch fehlt es in zahlreichen Ländern der Welt an stabilen lokalen Strukturen, die sowohl die Ausmaße von Naturgewalten als auch den Hunger selbst eindämmen können. Dabei sind viele Milliarden Euro in die Armenhäuser dieser Welt geflossen. Ein beträchtlicher Teil davon dürfte nie bei den Menschen selbst angekommen sein sondern hat wohl eher zur Stabilisierung autokratischer Systeme beigetragen. ...

  • 17.11.2015 – 18:39

    Mitteldeutsche Zeitung: zum neuen DFB-Chef

    Halle (ots) - "Stallgeruch" haftet ihm aber nicht an, wie einst dem baden-württembergischen Kultusminister Gerhard Meyer-Vorfelder, der ein Vierteljahrhundert den Bundesligisten VfB-Stuttgart geführt hatte, ehe er an die Spitze des DFB wechselte. Grindel indes bringt aus der Politik eine Fähigkeit mit, die ihm nun genutzt hat: das Strippenziehen. Auch für den deutschen Fußball kann es ein Vorteil sein, dass ein ...