Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Hilfe für Flüchtlinge Kommunen können wegen monatelanger Vergabeverfahren kurzfristig ihre Kapazitäten nicht ausbauen.

Halle (ots)

Die Landkreise in Sachsen-Anhalt stoßen bei der Aufnahme von Flüchtlingen an ihre Grenzen. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Sonnabend-Ausgabe). Das Bau-Vergaberecht behindert eine schnelle Reaktion, ohne eine rasche Lösung könnten die Kreise gezwungen sein, die Flüchtlinge in Zelten und Turnhallen unterzubringen. "Wir brauchen ein vereinfachtes Vergabeverfahren. Es eilt, schon jetzt funktioniert das mehr schlecht als recht", sagt der Wittenberger Vize-Landrat Jörg Hartmann.

Die Flüchtlingszahlen sind wegen weltweiter Krisen und Kriege stark angestiegen. 2009 waren noch 817 Asylsuchende nach Sachsen-Anhalt gekommen, 2014 waren es 6 618, und für das laufende Jahr erwartet das Landesinnenministerium bis zu 18 000. Das Land ist für die Erstaufnahme und Verteilung der Asylsuchenden zuständig, die Unterbringung obliegt den Kommunen.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 14.08.2015 – 18:44

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Griechenland

    Halle (ots) - Die Euroländer sollten den Kraftakt, den die Athener Regierung in den vergangenen Wochen unternommen hat, nicht unterschätzen: In kürzester Zeit wurden gleich drei Reformpakete durch das Parlament gebracht - obwohl sie dem ursprünglichen Wahlprogramm des Syriza-Bündnisses nicht ferner liegen könnten. Tsipras hat längst verstanden, dass er mit diesen Schritten gerade noch rechtzeitig den Absturz ...

  • 14.08.2015 – 18:43

    Mitteldeutsche Zeitung: zu S-Bahn-Strecke Halle-Leipzig

    Halle (ots) - Was sich beispielsweise auf der S-Bahnstrecke Halle-Leipzig seit Monaten in Spitzenzeiten abspielt, hat nichts mit modernem Nahverkehr zu tun: Die Waggons sind überfüllt; Fahrgäste müssen draußen bleiben in den Hoffnung, dass beim nächsten Zug alles besser wird. Die Veränderungen bei der Bahn sind also überfällig. Und das Eingeständnis, dass der Fuhrpark mit den angeschafften Talent-Zügen trotz ...

  • 14.08.2015 – 18:40

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Flüchtlingen

    Halle (ots) - Steigende Flüchtlingszahlen, brennende Unterkünfte und ein Innenminister, der sich um einen vermeintlichen Missbrauch sorgt - einiges erinnert an die Asyldebatte der 90er Jahre. Es gibt aber auch Unterschiede. Die Behörden sind stark gefordert, aber noch nicht überfordert. Und die Mehrheit der Bevölkerung ist offen für Flüchtlinge. Und es gibt erstaunliche Initiativen wie die der Firma MKM in ...