Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Zum Arbeitsmarkt

Halle (ots)

Die größte Entlastung für den Arbeitsmarkt lieferte und liefert die demografische Entwicklung: Die zahlenmäßig starken älteren Jahrgänge gehen in Rente. Beschleunigt wurde dieser Prozess noch durch die vor einem Jahr eingeführte Rente mit 63. Die nachrückenden Jahrgänge, die jetzt ins Berufsleben starten, sind kaum halb so groß. Gleichwohl verbindet sich das mit einer stabilisierenden Entwicklung: Die Unternehmen sind zunehmend bereit, ihre Mitarbeiter zu halten, auch wenn es gerade nicht rund läuft. Das zeigt, dass der demografische Wandel mit einem absehbaren Fachkräftemangel in den Köpfen angekommen ist.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 29.07.2015 – 18:23

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Sachsen-Anhalt und Flüchtlingen

    Halle (ots) - Das Land braucht eine zweite Zast, wer das bezweifelt, braucht bloß nach Halberstadt zu schauen, wo die Zahl der Flüchtlinge Stunde um Stunde wächst. Bei seinem ersten Versuch, einen zweiten Standort zu finden, in Güntersberge, hatte sich Innenminister Stahlknecht eine blutige Nase geholt. Niemand wusste Bescheid, Gerüchte kochten hoch, Bürger gingen auf die Barrikaden. Schlechter ging es nicht mehr. ...