Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Fremdenhass/Tröglitz Sachsen-Anhalts Ex-Ministerpräsident Böhmer ruft Bevölkerung zur Gegenwehr auf

Halle (ots)

Der ehemalige Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Wolfgang Böhmer (CDU), hat die Geschehnisse in Tröglitz (Sachsen-Anhalt) kritisiert und die Bevölkerung zur Gegenwehr aufgerufen. "Das ist beschämend für uns alle", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Mittwoch-Ausgabe). "Man muss da durchhalten. Es geht nicht anders. Ich bin sicher, dass weder der Ministerpräsident noch der Innenminister zurückweichen. Und auch der Landrat gibt sich redlich Mühe. Ich hoffe, dass dort, wo es schwierig wird, das Rettende hoffentlich auch wächst und zusammen schmiedet und die Leute versuchen, solchen Tendenzen zu widerstehen." Böhmer fügte hinzu: "Wir haben in Deutschland eine zwar nicht allzu große, aber organisierte rechtsradikale Truppe. Nur dort kann ich eine Ursache dafür sehen. Dass es Brandstiftung war, ist ja so gut wie sicher. Und wer außer denen, die schon bisher gegen die Aufnahme von Flüchtlingen demonstriert haben, sollte denn so was machen? Es ist nicht das erste Mal, dass Wohnunterkünfte von Flüchtlingen brennen."

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 07.04.2015 – 02:00

    Mitteldeutsche Zeitung: Nach Anschlag von Tröglitz: Haseloff fordert Umdenken

    Halle (ots) - Magdeburg. Nach dem Brandanschlag auf ein künftiges Asylbewerberheim in Tröglitz (Burgenlandkreis) hat Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) ein Umdenken in der bisherigen Debatte gefordert. Nachdem bislang nur über künftige Flüchtlingszahlen und eine angemessene finanzielle Beteiligung des Bundes diskutiert worden sei, forderte ...

  • 06.04.2015 – 17:10

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Griechenland

    Halle (ots) - Die Liste der griechischen Klagen über die Folgen der Sparpolitik ist lang. Und sie ist berechtigt. Aber ebenso lang ist die Liste der eigenen Fehler. In dieser Woche wird Premier Alexis Tsipras einen weiteren hinzufügen. Er fährt zum Antrittsbesuch nach Russland. Das ist diplomatischer Usus. Das Kokettieren mit einer Blockade der Russland-Sanktionen aber ist fatal. Tsipras verkennt die Lage. Europa wird ...

  • 06.04.2015 – 17:08

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Tröglitz

    Halle (ots) - Es tat gut zu sehen, dass noch am Sonnabend Hunderte Tröglitzer und Ministerpräsident Reiner Haseloff in dem Ort zeigten, dass sie den Angriff auf die Unterkunft verurteilen. Unter ihnen der frühere Ortsbürgermeister Markus Nierth. Es ist ihm hoch anzurechnen, dass er sich auch nach seinem Rücktritt weiter so aktiv für die Unterbringung der Asylbewerber einsetzt. Vielleicht denken er und die ...