Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Politik Nierth fordert Beauftragten für Integration

Halle (ots)

Der zurückgetretene Ortsbürgermeister von Tröglitz, Markus Nierth (parteilos), fordert zur Bewältigung der steigenden Flüchtlingszahlen "Integrationsbetreuer". Zwar sei in seinem Ort ein Sozialbetreuer vorgesehen - für die Asylbewerber. Man brauche aber auch einen "Integrationsbetreuer" als Ansprechpartner für die Bevölkerung, "weil wir keine gewachsene Sozialstruktur haben, in der sich Ehrenamtliche automatisch einbringen", sagte Nierth der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Freitagausgabe). Tröglitz (etwa 2 700 Einwohner) soll 40 Flüchtlinge aufnehmen. Seit Monaten gab es Proteste, die von der NPD übernommen wurden. Nierth war zurückgetreten, weil er sich in dem Konflikt vom Landkreis allein gelassen fühlte. Der Schritt löste im In- und Ausland ein gewaltiges Medienecho aus, hochrangige Politiker äußerten Empörung und solidarisierten sich mit Nierth. "Mich und meine Familie beeindrucken aber mehr die Reaktionen hier vor Ort: Viele, herzliche, echt gemeinte spontane Besuche, auch von Leuten, die sich sonst nicht so aus der Deckung trauen", sagte Nierth im Gespräch mit der MZ.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 12.03.2015 – 19:47

    Mitteldeutsche Zeitung: zum Aufbau Ost

    Halle (ots) - Nimmt man einzelne prosperierende Städte und Regionen wie Dresden oder Jena, so haben diese längst Westniveau erreicht. Im Kern krankt der Osten aber unverändert an einem Mangel an industrieller Wertschöpfung. Es gibt zu wenige Unternehmen, und sie sind oft zu klein. Und von den wenigen großen sitzen die Zentralen oft in Westdeutschland, wohin dann die Steuern fließen. Die Folge ist, dass ostdeutsche ...

  • 12.03.2015 – 19:46

    Mitteldeutsche Zeitung: zur direkten Demokratie

    Halle (ots) - Die Beteiligung an allgemeinen Wahlen sinkt zwar, aber die an Bürgerentscheiden ist noch erheblich geringer. Die Freunde der direkten Demokratie behaupten, das liege vor allem an den hohen Hürden, die ihnen gesetzt werden. Da ist sicher etwa dran. Aber es erklärt nicht alles. Initiativen für Volksentscheide wollen in der Regel bestimmte Entscheidungen der Parlamente oder der Regierungen korrigieren. Das ...