Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Demonstrationsrecht SPD-Innenpolitiker Lischka verteidigt Verbote öffentlicher Veranstaltungen in Bedrohungssituationen

Halle (ots)

Der innenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Burkhard Lischka, ist dem Verdacht entgegen getreten, öffentliche Veranstaltungen würden in Deutschland ohne ausreichende Hinweise auf mögliche terroristische Anschläge verboten. "Jede Woche geht eine Vielzahl von Hinweisen ein", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Dienstag-Ausgabe). "Das Bundesamt für Verfassungsschutz und der Bundesnachrichtendienst gehen diesen Hinweisen nach, gleichen sie mit anderen Informationen ab und befragen teilweise auch Quellen." Lischka fügte hinzu: "Nur wenn dann so ein Hinweis wirklich plausibel ist und eine gewisse Wahrscheinlichkeit für die Ernsthaftigkeit dieses Hinweises spricht, führt das letztendlich dazu, dass eine Veranstaltung abgesagt wird." So sei es kürzlich in Dresden gewesen, als eine Pegida-Kundgebung untersagt wurde, und jetzt wohl auch beim Verbot des Karnevalsumzuges in Braunschweig. Lischka gehört auch dem für die Kontrolle der Geheimdienste zuständigen Parlamentarischen Kontrollgremium an.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 16.02.2015 – 19:40

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Hamburg und SPD

    Halle (ots) - Olaf Scholz persönlich in vieler Hinsicht das Gegenmodell zu Gabriel. Seine extrem norddeutsche Nüchternheit umkleidet Solidität, Kompetenz und Glaubwürdigkeit, die sich an langen Linien orientiert. Ganz anders der Parteichef: rhetorisch begabt, energiegeladen und instinktsicher, hat er immer wieder seine Neigung zum Themenhopping unter Beweis gestellt. Offenbar fühlen sich die Menschen in weltpolitisch ...

  • 16.02.2015 – 19:38

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Kranksein ohne Krankschreibung

    Halle (ots) - Wer sich krank fühlt, kann in vielen Unternehmen schon jetzt drei Tage zu Hause bleiben, ohne einen Arzt aufsuchen zu müssen. Das Gesetz erlaubt es. Wem es nach diesem drei Tagen aber immer noch nicht besser geht oder gar noch schlechter, der hätte gut daran getan, sich doch lieber gleich ins Wartezimmer zu setzen. Wer seinem Chef dagegen gleich vom ersten Tag an einen Krankenschein bringen muss - auch ...