Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Gysi-Anklage Kritik an schleppendem Fortgang

Halle (ots)

Der pensionierte Richter Lothar Thoß, der den Linksfraktionsvorsitzenden Gregor Gysi im November 2012 wegen uneidlicher Falschaussage angezeigt hatte, hat den schleppenden Fortgang der Ermittlungen durch die Hamburger Staatsanwaltschaft beklagt. "Ich bin nicht sehr glücklich darüber", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Dienstag-Ausgabe). "Es gibt Richtlinien für das Straf- und Ermittlungsverfahren, in denen steht, dass Dinge von größerer Bedeutung und öffentlicher Aufmerksamkeit besonders zügig bearbeitet werden sollten. Davon sind wir nach 26 Monaten etwas entfernt. Ich weiß nicht, was man davon halten soll." Das Ermittlungsverfahren wurde am 31. Januar 2013 offiziell eingeleitet, läuft also jetzt seit über zwei Jahren. Die Sprecherin der Staatsanwaltschaft, Nana Frombach, rechtfertigte die lange Dauer gegenüber der "Mitteldeutschen Zeitung" mit den Worten: "Wir haben bisher nicht alle Zeugen vernommen. Teilweise haben sie den Wohnort gewechselt oder sind schon tot. Da es sich um ältere Leute handelt, können wir sie nur am Wohnort vernehmen lassen. Das gestaltet sich alles schwierig." Man könne Beweismittel jedenfalls nicht ignorieren. Sie fuhr fort: "Unser Ehrgeiz ist, so lange zu ermitteln, wie es nichts mehr zu ermitteln gibt. Angst, eine Entscheidung zu fällen, haben wir nicht." Die Staatsanwaltschaft hatte das Ende der Ermittlungen im Mai 2014 erstmals angekündigt, sie dann aber wieder aufgenommen. Gysi hatte sich im Januar 2011 gegen eine Dokumentation des Norddeutschen Rundfunks gewehrt, in der seine mutmaßlichen Stasi-Kontakte thematisiert werden sollten. Im Zuge dieser Auseinandersetzung gab er eine eidesstattliche Versicherung ab. Ihr zufolge habe er "zu keinem Zeitpunkt über Mandanten oder sonst jemanden wissentlich und willentlich an die Staatssicherheit berichtet". Die Stasi-Unterlagenbehörde gab dann einen Vermerk frei, aus dem hervorgeht, dass Gysi am 16. Februar 1989 gegenüber zwei Stasi-Offizieren über ein Interview mit dem Magazin "Der Spiegel" Auskunft gab. Er wusste demnach, dass er Stasi-Offiziere vor sich hatte.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 02.02.2015 – 20:10

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Gewerkschaftsaufruf/Griechenland

    Halle (ots) - Nun wissen wir, dass die offiziellen Arbeitnehmervertreter hierzulande in Sachen Griechenland anders ticken als der SPD-Chef. Der Aufruf für einen Neuanfang in der europäischen Wirtschaftspolitik, den die DGB-Gewerkschaften und zahlreiche Wissenschaftler publiziert haben, hat es in sich. Zwar machen sie sich die griechische Forderung nach einem Schuldenerlass nicht direkt zu eigen. Aber sie plädieren für ...

  • 02.02.2015 – 20:08

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Zuwanderungsdebatte

    Halle (ots) - Deutschland ist längst ein Einwanderungsland und wird aus demografischen Gründen in Zukunft noch stärker auf den Zuzug von Arbeitsmigranten angewiesen sein. Nun fordert ausgerechnet die rechtspopulistische Alternative für Deutschland ein neues Zuwanderungsgesetz mit Punkten für Sprache und Ausbildung. Der Hintergedanke ist klar: Die Zuzügler sollen in (gute) Ingenieure und (schlechte) Asylbewerber ...

  • 02.02.2015 – 20:06

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Unfällen/Erste Hilfe

    Halle (ots) - Zwei Drittel der Deutschen kennen nach einer Umfrage von ADAC und Deutschem Roten Kreuz (DRK) nicht alle erforderlichen Schritte an einem Unfallort. Experten sehen darin eines der größten Probleme, einen Grund, warum Autofahrer scheinbar gleichgültig weiterfahren statt zu helfen. Im Zweifel fliehen sie aus einer Situation, in der sie unsicher sind. Dabei ließe sich die Unsicherheit so leicht beseitigen. ...