Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Chef der Landesstraßenbaubehörde fordert Tempolimit für Kleinlaster auf Autobahnen

Halle (ots)

Weil sich die Unfälle mit Kleintransportern auf Sachsen-Anhalts Autobahnen in letzter Zeit häuften, hat der Präsident der Landesstraßenbaubehörde, Uwe Langkammer, ein Tempolimit für diese Fahrzeugklasse vorgeschlagen. "Sie werden behandelt wie Pkw, sind aber an vielen Unfällen mit Geschwindigkeitsüberschreitung beteiligt", sagte Langkammer der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Montagausgabe). Durch ein Tempolimit auf Autobahnen könne die Hemmschwelle zur Raserei für die Fahrer erhöht werden. Eine konkrete Geschwindigkeit nannte der Verkehrsexperte allerdings nicht. Der Chef der Autobahnbaustellen im Land reagiert damit auf die immer häufigeren Unfälle in dem Bereich. "Wir machen schon so gut wie alles, was man machen kann, um Unfälle zu verhindern", sagt Langkammer. Kilometerweit vorher werde vor Baustellen gewarnt. Auf der A 14, der Dauerbaustelle des Landes, sei in vielen Bereichen Tempo 60 vorgeschrieben. "Es gibt aber immer noch den Faktor Kraftfahrer", sagt Langkammer. Viele halten sich einfach nicht an die Vorschriften.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 04.01.2015 – 17:13

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Euro und Griechenland

    Halle (ots) - Nun aber verbreitet die Wahl in Griechenland erneut Angst und Schrecken. Sollte das Linksbündnis Syriza mit Alexis Tsipras an der Spitze die Macht in Athen übernehmen, steckt Merkel in der Klemme. Gibt sie Tsipras' Drängen nach Lockerungen des Spar- und Reformkurses nach, stünde sie blamiert da. Das wäre ein gefundenes Fressen für alle Eurokritiker, die der Union ohnehin zusetzen. Bleibt Merkel hart, ...

  • 04.01.2015 – 17:11

    Mitteldeutsche Zeitung: zur AfD

    Halle (ots) - Es geht nicht nur um die Politikfähigkeit dieses Zusammenschlusses von Menschen, die gerne Recht haben. Es geht vor allem darum, dass die heftigen Kämpfe in der Parteiführung etwas verdecken, was die AfD gerade tatsächlich betreibt. Der Machtkampf in der Führung ist ja weniger politisch, sondern eher persönlich motiviert. Inhaltlich trennt die Streitenden kaum etwas. So gibt es in der AfD-Spitze keinerlei wirklichen Dissens darüber, dass die Partei nun ...