Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Rumänien Bund der Vertriebenen hofft mit dem neuen rumänischen Präsidenten Iohannis auf verbesserte Beziehungen

Halle (ots)

Der Präsident des Bundes der Vertriebenen, Bernd Fabritius, erwartet vom neuen rumänischen Präsidenten Klaus Iohannis, dass die Beziehungen zu Deutschland "mit Sicherheit besser" werden. "Iohannis denkt so wie wir und hat die gleichen Werte", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Montag-Ausgabe) anlässlich dessen Vereidigung an diesem Sonntag. "Wir haben in Rumänien jetzt einen sehr verlässlichen Partner und sind nicht mehr auf das manchmal sehr volatile Spiel rumänischer Politik angewiesen." Fabritius, der wie das neue Staatsoberhaupt Siebenbürger Sachse ist und in Sibiu (Hermannstadt) mit diesem zur Schule ging, fügte allerdings hinzu: "Klaus Iohannis ist kein ethnischer Politiker. Er macht keine Politik für die Siebenbürger Sachsen oder die Banater Schwaben, sondern für das gesamte Land." Deshalb sei er "eine Ermutigung für alle jungen Menschen, in Rumänien zu bleiben".

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 21.12.2014 – 17:29

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Nahost-Friedensprozess

    Halle (ots) - Der Nahost-Friedensprozess ist hohl geworden, weil schon viel zu lange Verhandlungsvorschläge auf dem Tisch liegen, ohne dass sich etwas ändert. Israel hatte es nie eilig, zu einer Zwei-Staaten-Lösung zu gelangen. Schneller waren die Regierungen in Jerusalem mit dem Siedlungsbau, ob nun gerade Friedensgespräche liefen oder nicht. Vor allem unter Benjamin Netanjahu hatte dies Vorrang. Es gab auch andere ...

  • 21.12.2014 – 17:26

    Mitteldeutsche Zeitung: zu USA/Nordkorea

    Halle (ots) - Nun hat es die Firma Sony Pictures getroffen, unvermutet hart und mit Konsequenzen, die niemandem außer jenen einstweilen anonymen Leuten gefallen können, die für den Hackerangriff auf das Hollywood-Studio und die nachfolgende Erpressung verantwortlich sind. Der Film "The Interview", der von der fiktiven Ermordung des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong Un handelt, wurde zurückgezogen. Die Entscheidung ...