Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: BKA speichert Daten von 21 500 Sachsen-Anhaltern/ Kriterien sind unter anderem "Drogensucht", "Ansteckungsgefahr" und "Geisteskrank".

Halle (ots)

Beim Bundeskriminalamt (BKA) sind 21 503 sogenannte personengebundene Hinweise über Sachsen-Anhalter gespeichert, auch wenn sie ohne Vorstrafe sind. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Montag-Ausgabe). Die Angaben sind bundesweit für Polizeibehörden verfügbar. Die Betroffenen sind nach 13 Kategorien geordnet. Das geht aus der Antwort des Innenministeriums auf eine parlamentarische Anfrage des Landtagsabgeordneten Sebastian Striegel (Grüne) hervor. Striegel und die Linken-Innenexpertin Henriette Quade sehen darin die Gefahr, dass Betroffene von der Polizei diskriminiert würden.

Um als Bürger erfasst zu werden, muss man nicht vorbestraft sein, es reicht ein begründeter Anfangsverdacht. Die Daten werden auch gespeichert, wenn ein Ermittlungsverfahren eingestellt wurde. "Personengebundene Hinweise dienen primär dem Schutz des Betroffenen und der Eigensicherung von Polizeibediensteten", sagte Ministeriumssprecherin Anke Reppin. Der Hinweis "Ansteckungsgefahr" etwa sensibilisiere die Beamten "schon bei der Vorbereitung polizeilicher Maßnahmen Vorkehrungen zum Infektionsschutz zu treffen". So könnten Gesundheitsgefahren für die Beamten gemindert werden.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 07.12.2014 – 18:00

    Mitteldeutsche Zeitung: Kommentar zum Solidarpakt

    Halle (ots) - Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat an einer Stelle für Klarheit gesorgt: Auf seine gewohnten Einnahmen kann und wird der deutsche Staat nicht verzichten. Entlastungen für die Bürger sind nicht drin. Das ist die Botschaft hinter Merkels Aussage, man werde auch nach Auslaufen des Solidarpaktes 2019 auf die Einnahmen aus dem Solidaritätszuschlag angewiesen ein. Für die Bürger heißt das, dass sie sich jede ...

  • 07.12.2014 – 17:58

    Mitteldeutsche Zeitung: Kommentar zum ADAC

    Halle (ots) - In der Tat versprechen die neuen Strukturen, die auf eine strikte Trennung der Vereinsaufgaben von den milliardenschweren wirtschaftlichen Aktivitäten setzen, Besserung. Auch scheinen ein integer besetzter Beirat und die teilweise Erneuerung der Führungsmannschaft dem Gelingen nicht im Wege zu stehen. Doch die Betonung liegt auf teilweise. Denn in den mächtigen Regionalverbänden hat sich wenig ...