Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Wirtschaft/Agrar Kartoffelpreise sind im Keller

Halle (ots)

Wegen einer sehr guten Ente sind die Preise für Kartoffeln regelrecht in den Keller gerutscht. "Derzeit erhalten die Bauern durchschnittlich nur sieben bis acht Euro pro 100 Kilogramm, wenn sie ihre Speisekartoffeln an den Großhandel verkaufen", sagte Christoph Hambloch, Marktanalyst der Agrarmarkt Informationsgesellschaft (AMI) der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Samstagausgabe). Vor einem Jahr seien es noch 20 bis 23 Euro gewesen. Das entspricht einem Preisverfall von knapp 70 Prozent. Der wirkt sich - wenn auch nicht in gleicher Höhe - auf die Preise im Supermarkt aus. Dort kostet laut AMI das Kilo Kartoffeln durchschnittlich 63 Cent, vor einem Jahr waren es noch 85 bis 90 Cent.

Die Kartoffelbauern erleben ein Auf und Ab. Noch im Sommer 2013 waren die Notierungen so hoch wie seit Jahrzehnten nicht mehr, nun sind die Preise deutlich unter die Produktionskosten eingebrochen. "Während die Ernte 2013 wegen Trockenheit mager ausfiel, hatten wir in diesem Jahr aufgrund optimaler Wetterbedingungen eine Rekordernte", sagte Hambloch. Mit 11,6 Millionen Tonnen wurden in Deutschland rund 800 000 Tonnen Knollen mehr aus dem Boden geholt als im Vorjahr.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 28.11.2014 – 19:31

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Advent

    Halle (ots) - Die Kerzen und Lichter der Vorweihnachtszeit, die nun wieder entzündet werden, können da zu einem Zeichen der Hoffnung werden. Zu einem Zeichen des Widerstands, sich von Ängsten in der Dunkelheit nicht überwältigen zu lassen. Denn tatsächlich ist Weihnachten nicht so sehr das Fest der Geschenke, sondern ein Fest des Friedens. Die Geburt eines Kindes, Sohn Gottes, unter primitivsten Verhältnissen soll uns zeigen, dass es trotz aller Widrigkeiten keinen ...