Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: EU gibt kein Geld mehr für Investorensuchewirtschaft/ Ansiedlung ausländischer Firmen in Sachsen-Anhalt wird schwerer.

Halle (ots)

Halle. Sachsen-Anhalt wird es künftig schwerer haben, um ausländische Investoren zu werben. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Montag-Ausgabe). Das Wirtschaftsministerium bestätigte MZ-Informationen, wonach die EU ab 2015 kein Geld mehr für das Auslandsakquise-Netzwerk der landeseigenen Investitions- und Marketinggesellschaft (IMG) bereitstellen wird. Die Verträge von sechs Mitarbeitern der IMG laufen Mitte nächsten Jahres aus; die Büros in Italien und China mit je einem Mitarbeiter stellen ihre Arbeit Ende 2014 ein.

Die EU habe im Sommer 2014 "ohne Vorankündigung mitgeteilt, dass es nicht mehr zulässig ist, mit Fördermitteln im Ausland um Investoren zu werben", so Ministeriumssprecher Robin Baake. Für den Ausbau des Wirtschaftsstandortes und die Schaffung neuer Jobs dürfte dies erhebliche Folgen haben: So hat das Netzwerk in den vergangenen sieben Jahren mehr als 4 000 internationale Kontakte zu Unternehmensvertretern, Finanzdienstleistern und Multiplikatoren aufbauen können. Daraus resultierten Firmenansiedlungen; allein im Jahr 2013 waren es 30 Direktinvestitionen, bei denen über 1 500 Arbeitsplätze entstanden.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 19.10.2014 – 18:35

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Familien-Synode

    Halle (ots) - Alles, was als Zwischenstand über die Öffnung für alternative Lebensformen wie homosexuelle Partnerschaften oder über die Zulassung wiederverheirateter Geschiedener zu den Sakramenten zu lesen war, ist erst einmal hinfällig. Abgeschwächt in "Die einen sagen so, die anderen so"-Formeln, findet sich manches nur im Text, weil der Papst es so wollte. Franziskus hält damit zumindest die Debatte offen. Er ...

  • 19.10.2014 – 18:32

    Mitteldeutsche Zeitung: zu HFC

    Halle (ots) - Die Auftritte sind erschreckend, das Zusammenspiel, selbst das Zweikampf-Verhalten ist nicht drittligatauglich. Es herrscht das blanke Chaos, wie das Spiel bei Holstein Kiel in aller Deutlichkeit vor Augen geführt hat. Zudem fällt es schwer zu erkennen, dass das Team noch Spaß bei der Sache hat. Die Mannschaft wirkt verunsichert und nervös. Nimmt man all das zusammen, verwundert es kaum, dass sich der HFC selbst gegen mittelmäßige Teams wie Holstein Kiel ...

  • 19.10.2014 – 18:28

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Bahnstreik

    Halle (ots) - Am Wochenende hat die Minigewerkschaft der Lokführer GDL versucht, die Republik lahmzulegen, nicht hauptsächlich wegen berechtigter Lohnforderungen, sondern weil sie die Konkurrenzgewerkschaft EVG ausstechen will. Damit jedoch desavouiert die GDL das so wichtige Streikrecht. Für einen Machtkampf zwischen Gewerkschaften ist es nämlich nicht da. Der politische und gesellschaftliche Schaden dieses ...