Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Domino in den Wahlkreisen/ Sinkende Einwohnerzahlen machen eine Neuordnung. Viele Abgeordnete sind darüber nicht glücklich

Halle (ots)

Halle. Ein Großteil der sachsen-anhaltischen Wahlkreise erhält zur Landtagswahl 2016 einen neuen Zuschnitt. Darauf haben sich die Regierungsfraktionen von CDU und SPD geeinigt. Betroffen ist gut die Hälfte der künftig 43 Wahlkreise. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Donnerstag-Ausgabe). Grund für den Neuzuschnitt ist die Auflösung der Wahlkreise 32 und 42 - Hettstedt und Nebra. Dort gibt es inzwischen zu wenig Wahlberechtigte. Über die Auflösung hatten sich alle Fraktionen bereits vor der Sommerpause verständigt.

Die Stimmberechtigten aus den aufgelösten Wahlkreisen müssen nun auf die Nachbarwahlkreise aufgeteilt werden. Dies hat zur Folge, dass die zu groß werden. Ein entsprechender Ausgleich wirkt sich daher auch auf weitere Wahlkreise aus.

Den Vorschlag für die Neuordnung hat die CDU jetzt vorgelegt. Die SPD folgt diesem zwar, allerdings nicht ohne Kritik: "Da ist ein tüchtiges Tohuwabohu entstanden", sagt der Fraktionsvize Rüdiger Erben. Es seien Wahlkreise entstanden, "in denen ist es künftig eine Strafe, als Abgeordneter zu arbeiten".

Viele CDU- und SPD-Abgeordnete grollen. Denn beide Seiten müssen durch die neuen Zuschnitte Regionen abgeben, die aufgrund des Stammwähler-Klientels Grundlage des bisherigen Wahlerfolgs waren. Oder sie bekommen Orte zugeteilt, die bislang vom politischen Gegner dominiert wurden.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 03.09.2014 – 19:50

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Ukraine-Konflikt

    Halle (ots) - Putin besitzt die Fähigkeit, mit der Ukraine alles anzustellen, was ihm beliebt. Das lässt sich kaum bestreiten, zumal sich praktisch über Nacht die Kräfteverhältnisse in der Ost-Ukraine umgekehrt haben. Gestern noch schienen die Truppen Kiews kurz vor dem Sieg über die Separatisten. Heute befinden sie sich vollständig auf dem Rückzug. Was könnte dafür wohl die Ursache sein wenn nicht die ...

  • 03.09.2014 – 19:48

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Sinti-Roma-Studie

    Halle (ots) - Kaum einer weiß aber, dass Roma schon seit 600 Jahren in Deutschland leben und dass mitnichten alle betteln. Es gibt viele erfolgreiche und gut integrierte Sinti und Roma in Deutschland, die als Lehrer, Polizisten oder Unternehmer arbeiten. Doch man kann ihnen keinen Vorwurf machen, dass viele verschweigen, zur unbeliebten Minderheit zu gehören. Woher sollten sie den Mut nehmen, wenn selbst Politiker alle ...

  • 03.09.2014 – 19:20

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Montagsdemos

    Halle (ots) - Heute vor 25 Jahren drang von Leipzig aus erstmals eine Demonstration in die deutschlandweite Wahrnehmung vor. Die "Tagesschau" eröffnete mit dem Protest ihre Sendung. Die Bilder elektrisierten vor allem die Ostdeutschen. Eine Bevölkerung im Ausnahmezustand. Die Ausreisewelle flutete ungebremst. Das Flüchtlingsproblem im Osten war ungelöst, Genscher noch nicht in Sicht. Da wirkte die erste Montagsdemo ...