Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zu Sinti-Roma-Studie

Halle (ots)

Kaum einer weiß aber, dass Roma schon seit 600 Jahren in Deutschland leben und dass mitnichten alle betteln. Es gibt viele erfolgreiche und gut integrierte Sinti und Roma in Deutschland, die als Lehrer, Polizisten oder Unternehmer arbeiten. Doch man kann ihnen keinen Vorwurf machen, dass viele verschweigen, zur unbeliebten Minderheit zu gehören. Woher sollten sie den Mut nehmen, wenn selbst Politiker alle Sinti und Roma unter Generalverdacht stellen? Wer aber negatives Verhalten mit der Abstammung erklärt, ist rassistisch. Jemand ist nicht kriminell, weil er ein Roma ist. Im Jahr 2014 sollte man eigentlich weiter sein.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 03.09.2014 – 19:20

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Montagsdemos

    Halle (ots) - Heute vor 25 Jahren drang von Leipzig aus erstmals eine Demonstration in die deutschlandweite Wahrnehmung vor. Die "Tagesschau" eröffnete mit dem Protest ihre Sendung. Die Bilder elektrisierten vor allem die Ostdeutschen. Eine Bevölkerung im Ausnahmezustand. Die Ausreisewelle flutete ungebremst. Das Flüchtlingsproblem im Osten war ungelöst, Genscher noch nicht in Sicht. Da wirkte die erste Montagsdemo ...

  • 03.09.2014 – 02:00

    Mitteldeutsche Zeitung: Polizei Polizisten mit Namensschild kommen gut an

    Halle (ots) - Die seit zwei Jahren geltende Pflicht für Polizisten in Sachsen-Anhalt, im Dienst Namensschilder zu tragen, stößt auf eine positive Resonanz. Das berichtet die in Halle erscheinende "Mitteldeutsche Zeitung" in ihrer Mittwochausgabe. In einer Antwort auf eine Kleine Anfrage des Grünen-Innenpolitikers Sebastian Striegel erklärt Innenminister Holger ...

  • 02.09.2014 – 19:51

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Namensschilder für Polizisten in Sachsen-Anhalt

    Halle (ots) - Alles super, sagt der Innenminister. Kein Ärger in der Polizei, keine Klagen gegen ein Namensschild. Und zufriedene Bürger. Diesen Erfolg darf Holger Stahlknecht gern genießen, denn er war es, der gegen den oben beschriebenen, massiven Widerstand die Kennzeichnungspflicht durchsetzte. Ein Makel aber bleibt: Trotz des Erfolgs lehnt Stahlknecht eine ...