Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Politik Mehr Familien kommen nach Sachsen-Anhalt - Haseloff: "Land immer kinder- und familienfreundlicher"

Halle (ots)

Immer mehr Familien mit Kindern ziehen nach Sachsen-Anhalt. Zum ersten Mal seit der Wiedervereinigung sind im vergangenen Jahr mehr Minderjährige nach Sachsen-Anhalt gezogen als fortgegangen. Das berichtet die in Halle erscheinende "Mitteldeutsche Zeitung" (Samstagausgabe). Bei der potenziellen Elterngeneration - der Altersgruppe 18 bis 35 - ist der Saldo noch negativ, hat sich aber stark aufgehellt. "Das zeigt eindeutig: Wir haben einen positiven Trend in wichtigen Altersgruppen. Es kommen immer mehr Familien mit Kindern ins Land", sagte Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) der Zeitung. Der Trend stimme, "weil unser Land immer kinder- und familienfreundlicher wird". Nach Daten der Landesregierung gab es 2013 bei den unter 18-Jährigen erstmals einen positiven Saldo von 804: 5 653 Kinder und Jugendliche waren zugezogen, aber nur 4 849 weggezogen. 2006 waren es noch 1 890 mehr Fort- als Zuzüge. Ähnlich ist die Lage bei den 18- bis 35-Jährigen, die zum Teil die Generation der jungen Eltern ausmacht: Im vergangenen Jahr gab es dabei noch 1 072 Fortzüge mehr als Zuzüge. Aber auch da hellt sich das Bild immer weiter auf: 2006 lag der Negativ-Saldo noch bei satten 10 677. Regierungschef Haseloff führt die erfreuliche Entwicklung auf das Zusammenspiel mehrerer Faktoren zurück. "Bei uns überzeugt die Mischung: Wir haben eine hervorragende Kinder-betreuung, die Lage am Arbeitsmarkt hat sich erheblich verbessert und die Löhne steigen auch an", sagte Haseloff. Unter dem Strich ließen sich Familie und Beruf in Sachsen-Anhalt sehr gut verein-baren. "Das hat sich mittlerweile in Deutschland herumgesprochen", so Haseloff.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 08.08.2014 – 19:29

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Dax

    Halle (ots) - Lange haben die Börsianer alle Risiken ausgeblendet. Zwar haben sich in jüngerer Zeit die politischen Probleme wie die zwischen Russland und dem Westen verschärft. Auch die Euro-Krise beweist Hartnäckigkeit. Wirklich neu sind diese Faktoren nicht. Neu ist, dass die Anleger die Fakten wahrnehmen. Ein bisschen Realismus auf den Finanzmärkten ist aber wahrlich kein Grund zur Sorge. Pressekontakt: Mitteldeutsche Zeitung Hartmut Augustin Telefon: 0345 565 ...

  • 08.08.2014 – 19:27

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Irak/Bombardements durch die USA

    Halle (ots) - Unmittelbar sieht sich Obama in der Pflicht einen Genozid an 40 000 Kindern, Frauen und Männern der jesidischen Minderheit zu verhindern. Strategisch geht es darum, den bisher unaufhaltsamen Vormarsch des brutalen Al-Qaida-Ablegers Isis zu stoppen. Die Extremisten stehen vor Bagdad und bedrohen die kurdischen Autonomiegebiete. Die Etablierung eines Terror-Kalifats im Irak bedrohte unmittelbar die Sicherheit ...

  • 08.08.2014 – 19:25

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Bevölkerungsentwicklung

    Halle (ots) - Die 804 ist eine schöne Zahl. Weil so viele Kinder und Jugendliche mehr nach Sachsen-Anhalt gezogen als fortgegangen sind. 804 ist eine wunderbare Zahl, weil erstmals seit Bestehen dieses hübschen kleinen Landes kein hässliches Minuszeichen vor dem Wanderungssaldo bei den unter 18-Jährigen steht. Natürlich ist damit noch längst nicht alles gut in Sachsen-Anhalt. Aber die kleine Trendwende lässt ...