Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Internet Falsche Politiker-Konten: Landesregierung arbeitet an Gegenstrategie

Halle (ots)

Die Serie gefälschter Konten von Landes-Politikern bei Twitter und Facebook reißt nicht ab. Nach Regierungsmitgliedern und Behörden geraten nun auch einfache Abgeordnete ins Visier der Hochstapler. Aktuelles Opfer ist der CDU-Landtagsabgeordnete Bernhard Bönisch aus Halle. "Ich habe gar nicht gemerkt, dass jemand in meinem Namen dort etwas schreibt", sagte Bönisch der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Dienstag-ausgabe). "Ich werde prüfen, was ich dagegen unternehmen kann." Ärgerlich für den Politiker: In einem vorgeblichen Bönisch-Beitrag heißt es "wir würden auch mit der NPD koalieren" und in einem anderen wird behauptet: "Prügel in der Familie hat natürlich auch Tradition. Deswegen sind wir auch in der CDU". Opfer solchen Identitätsmissbrauchs sollten sich schnell an den Betreiber des Dienstes wenden und eine Löschung beantragen. Darüber hinaus kommt eine Strafanzeige in Betracht. "Man sollte bei der Polizei Anzeige gegen Unbekannt erstatten. Die strafrechtliche Prüfung übernimmt dann die Polizei", sagte Andreas von Koß, Sprecher des Landeskriminalamtes, dem Blatt. Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hat mittlerweile ein von Twitter verifiziertes Konto, die Echtheit garantiert der Dienst eigenständig bei "wichtigen Einzelpersonen". Im Juli war aber auch ein falscher Haseloff aufgetaucht, dessen Konto ließ die Staatskanzlei aber umgehend sperren. "Unabhängig von der jeweiligen inhaltlichen Qualität der Missbrauchs-fälle ist es grundsätzlich nicht akzeptabel, dass über Fake-Accounts in den sozialen Netzwerken der Eindruck vermittelt wird, als kommuniziere tatsächlich die betreffende Person", sagte Vizeregierungssprecher Rainer Metke. Für künftige Fälle werde derzeit ein "Abstimmungsverfahren zwischen den Ressorts vorbereitet, um Handlungsempfehlungen für den Umgang mit möglichen Missbrauchsfällen zu erarbeiten", so Metke.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 05.08.2014 – 02:00

    Mitteldeutsche Zeitung: SPD Sachsen-Anhalt Landtagswahl 2016: Budde will Spitzenkandidatur

    Halle (ots) - Die Vorsitzende der Landes-SPD, Katrin Budde, will Spitzenkandidatin ihrer Partei für die Landtagswahl 2016 werden. "Es ist kein Geheimnis, dass ich antreten will", sagte sie im Gespräch mit der "Mitteldeutschen Zeitung" (Dienstagausgabe). Ihre Vorstellungen dazu wollte sie aber noch nicht skizzieren. "Bis zum Schluss wollen wir aber noch vernünftige ...

  • 04.08.2014 – 19:15

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Portugal

    Halle (ots) - Allerdings spricht viel dafür, Espírito Santo als Einzelfall zu sehen, hervorgerufen durch das Missmanagement der Eigentümerfamilie. Entsprechend reagieren die Investoren an den Finanzmärkten gelassen: Sie ziehen keine Rückschlüsse auf den Zustand des EU-Bankensystems insgesamt. Wie es darum bestellt ist, werden wir erst im Oktober genauer wissen, wenn die Ergebnisse des großen Stresstests ...

  • 04.08.2014 – 19:13

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Rüstungsexporten

    Halle (ots) - Zuletzt hat sich Deutschland zu einem der führenden Rüstungsexporteure weltweit entwickelt. Es ging um Geld und Jobs. Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel will jetzt eine Wende einleiten. Und das ist richtig. Eine Wende in der Rüstungsexportpolitik kann Wohlstand kosten. Aber auch die Kriege in der Welt kosten uns etwas. Man sieht dies an den Wirtschaftssanktionen gegen Russland und den wachsenden ...