Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Stasi-Behörde Stelle des Direktors kann nicht besetzt werden

Halle (ots)

Die Stasi-Unterlagenbehörde kann die Stelle des Direktors derzeit nicht besetzen, weil der im Auswahlverfahren unterlegene Bewerber klagt. Das berichtet die in Halle erscheinende "Mitteldeutsche Zeitung" (Online-Ausgabe). Die Bewerbungsfrist lief bereits am 11. Oktober 2013 ab. Der alte Direktor Hans Altendorf wurde am 20. Mai verabschiedet. Die Wahl von Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) fiel auf Björn Deicke, Referatsleiter Haushalt bei der Staatsministerin. Der stellvertretende Behörden-Direktor Joachim Förster, der sich ebenfalls beworben hatte, hat nach Informationen des Blattes aber wegen gravierender Formmängel Klage beim Verwaltungs-gericht Berlin eingereicht. Die Entscheidung könnte nach Angaben eines Gerichtssprechers bereits in der nächsten Woche fallen. Der Direktoren-Posten ist besonders wichtig. Denn Behördenchef Roland Jahn hat keine Verwaltungserfahrung. Er ist auch kein Jurist. Umso mehr braucht er einen erfahrenen Verwaltungsfachmann, dem er vertraut. Dies gilt erst recht, weil eine Experten-Kommission des Bundestages bis 2016 beraten soll, wie es mit der Behörde weiter geht. Sie wird entweder nach 2019 abgewickelt oder grundlegend umstrukturiert. Beides wäre eine große Herausforderung.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 31.07.2014 – 19:13

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Bahn/Billigticket

    Halle (ots) - Vielen gilt die Bahn als zu teuer. Auf den ersten Blick mag das stimmen. Das Problem ist aber ein anderes. Es gibt durchaus günstige Preise, aber es ist gerade für Gelegenheitsfahrer schwierig sie zu finden - im Dickicht all der Bahncard-Angebote, Sparpreise, speziellen und regulären Tarife. Und dann noch der in Verkehrsverbünden organisierte Nahverkehr, der wieder ganz andere Preise und Bedingungen hat. ...

  • 31.07.2014 – 19:10

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Ausbruch 1. Weltkrieg

    Halle (ots) - Aber das Erbe des Ersten Weltkriegs ist leider größer, und nicht überall sind aus Gegnern Partner geworden. Gleich zwei Krisenherde, die uns in diesen Tagen in Atem halten, sind auf das damalige Auseinanderbrechen zweier Großreiche rund um das Mittelmeer zurückzuführen: Da ist zum einen der Konflikt um die Ukraine. Er schürt Ängste vor einer Rückkehr des Krieges an und vielleicht sogar um die ...

  • 31.07.2014 – 02:00

    Mitteldeutsche Zeitung: Wetter Juli so nass wie lange nicht mehr

    Halle (ots) - Der Juli ist in Sachsen-Anhalt der nasseste seit vielen Jahren gewesen. Mindestens in den vergangenen zehn Jahren sei nicht so viel Regen wie diesmal gefallen, sagte Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Donnerstag-Ausgabe). In Magdeburg zum Beispiel sei kurz vor Monatsende mit 120 ...