Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Wetter Juli so nass wie lange nicht mehr

Halle (ots)

Der Juli ist in Sachsen-Anhalt der nasseste seit vielen Jahren gewesen. Mindestens in den vergangenen zehn Jahren sei nicht so viel Regen wie diesmal gefallen, sagte Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Donnerstag-Ausgabe). In Magdeburg zum Beispiel sei kurz vor Monatsende mit 120 Litern pro Quadratmeter schon das Zweieinhalbfache des langjährigen Durchschnitts erreicht worden. Insgesamt sprach Jung von echt tropischem Wetter: Parallel zu vielerorts überdurch-schnittlichen Niederschlägen sei es oft auch wärmer als im langjährigen Mittel gewesen, selbst die Sonnenscheindauer war teilweise überdurchschnittlich. An die Allzeitrekorde reichen die Regenmengen des zu Ende gehenden Monats nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes aber meist nicht heran: Die lagen oft in den 1950er Jahren. Damals fielen in Magdeburg im Juli 236 Liter pro Quadratmeter.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 30.07.2014 – 19:21

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Rechnungshof/Bauhaus

    Halle (ots) - Es ist Aufgabe des Rechnungshofes, auf Risiken aufmerksam zu machen, bevor zu viel Geld ausgegeben wird. Doch wo ein neues Museum gebaut wird, ist nie nur eine finanzielle Entscheidung. In Dessau ist es vor allem eine Frage von dringend notwendiger Stadtentwicklung. Ein Monat bleiben Perren und Dorgerloh, um zu zeigen, was für ein Museum für 25 Millionen Euro möglich ist. Im Stadtpark. Für eine neue ...

  • 30.07.2014 – 19:18

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Israel/Gazastreifen

    Halle (ots) - Es kann nicht sein, dass die Bundesrepublik aus historischer Verantwortung zu Verbrechen wie jenen im Gazastreifen schweigt und damit seine heutige Verantwortung vergisst. Nein, wir wollen keine Vergleiche ziehen zwischen den Holocaust-Verbrechen der Deutschen und Taten, die Nachkommen der Überlebenden heute begehen. Nichts wäre falscher als das. Das Problem ist, dass jüngeren Menschen in Deutschland, und ...