Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Politik Bullerjahn kündigt Nachfolger für Konzept "Sachsen-Anhalt 2020" an

Halle (ots)

Landes-Finanzminister Jens Bullerjahn (SPD) will im kommenden Jahr ein neues Diskussionspapier zur Landesentwicklung vorlegen - als Nachfolger seines Konzeptes "Sachsen-Anhalt 2020", mit dem er 2004 für Aufsehen gesorgt hatte und das die Blaupause für den Sparkurs der vergangenen Jahre enthielt. Jetzt wolle er eine Debatte über neue politische Schwerpunkte bis 2030 anstoßen, sagte Bullerjahn im Gespräch mit der "Mitteldeutschen Zeitung" (Donnerstag-Ausgabe). "Spätestens 2020 werden wir in der Normalität der Länder angekommen sein. Welche Schwerpunkte wollen wir dann setzen? Wie können wir zum Süden aufschließen? Wie holen wir junge Leute her? Diese Debatte will ich weiter befördern", sagte Bullerjahn dem Blatt. Ob er eine weitere Amtszeit als Finanzminister anstrebt, ließ der 52-Jährige offen. "Nächstes Jahr, wenn die Wahlkreise für die Landtagswahl aufgestellt werden, werde ich mich entscheiden", sagte Bullerjahn dem Blatt.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 30.07.2014 – 19:21

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Rechnungshof/Bauhaus

    Halle (ots) - Es ist Aufgabe des Rechnungshofes, auf Risiken aufmerksam zu machen, bevor zu viel Geld ausgegeben wird. Doch wo ein neues Museum gebaut wird, ist nie nur eine finanzielle Entscheidung. In Dessau ist es vor allem eine Frage von dringend notwendiger Stadtentwicklung. Ein Monat bleiben Perren und Dorgerloh, um zu zeigen, was für ein Museum für 25 Millionen Euro möglich ist. Im Stadtpark. Für eine neue ...

  • 30.07.2014 – 19:18

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Israel/Gazastreifen

    Halle (ots) - Es kann nicht sein, dass die Bundesrepublik aus historischer Verantwortung zu Verbrechen wie jenen im Gazastreifen schweigt und damit seine heutige Verantwortung vergisst. Nein, wir wollen keine Vergleiche ziehen zwischen den Holocaust-Verbrechen der Deutschen und Taten, die Nachkommen der Überlebenden heute begehen. Nichts wäre falscher als das. Das Problem ist, dass jüngeren Menschen in Deutschland, und ...

  • 30.07.2014 – 02:00

    Mitteldeutsche Zeitung: Verkehr Mehr Verletzte auf Autobahnen in Sachsen-Anhalt

    Halle (ots) - Die Dramatik bei Autobahnunfällen in Sachsen-Anhalt nimmt zu: Im ersten Halbjahr sind auf den Schnellstraßen im Land deutlich mehr Menschen schwer verletzt worden als im vergleichbaren Vorjahres-zeitraum. Zugleich hat es eine Verschiebung der schweren Unfälle von der A9 auf die A2 gegeben. Das berichtet die in Halle erscheinende "Mitteldeutsche ...