Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zur Bürgerarbeit

Halle (ots)

Was Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) plant, mag sinnvoll sein, lässt aber die speziellen Probleme im Osten außer Acht. Hier geht es nicht nur um Leute, die seit zwei Jahren einen Job suchen. Hier reden wir über Menschen, die seit 20 Jahren vergeblich versuchen, Arbeit zu finden. Dass das nicht geklappt hat, ist in der Regel nicht ihre persönliche Schuld. Es gab einfach keine Jobs und heute sind die Betroffenen meist Ende 50, so dass eine grundsätzliche Neuorientierung nicht mehr in Frage kommt. Der nahende Fachkräftemangel hilft Langzeitarbeitslosen also auch nicht. Der Staat ist schlicht in der Pflicht, einzugreifen: Weil es sich um die Auswirkungen eines Marktversagens handelt.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 07.07.2014 – 17:01

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Karstadt

    Halle (ots) - Berggruen, der den Konzern 2010 zum symbolischen Preis von einem Euro übernommen hatte, ist nicht bereit, einen zweiten Euro in das Unternehmen zu investieren. Bereits Sjöstedts Vorgänger Andrew Jennings war ausgeschieden, weil die finanzielle Unterstützung durch Berggruen unterblieb. Es ging dem Herrn wohl von Beginn an nur um Eines: Um Übernahme und Verkauf der Karstadt-Immobilien, die sich in ...

  • 07.07.2014 – 16:59

    Mitteldeutsche Zeitung: zum BND

    Halle (ots) - Nun will die Bundesregierung den BND in den USA spionieren lassen. Das wird die Amerikaner aber erschrecken! Zwei Dienste, die nach eigenem Bekunden und nach den von Edward Snowden veröffentlichten Dokumenten auf das engste kooperieren, beschnüffeln sich gegenseitig, obwohl sie ohnehin alles voneinander wissen. Was soll dabei herauskommen? Ein Nachmittag auf der Zuhörertribüne des NSA-Untersuchungsausschusses bringt da wohl mehr Erkenntnisse. Aber so lange ...

  • 07.07.2014 – 16:57

    Mitteldeutsche Zeitung: zum Drogenbericht

    Halle (ots) - Offensichtlich haben Jugendliche das Thema legale und illegale Drogen besser im Griff, als viele Eltern glauben. Das kann man allerdings nicht von den 26 673 jungen Leuten sagen, die 2012 mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Jugendliche betrinken sich aus denselben Gründen wie Erwachsene: Alkohol hebt die Stimmung und macht locker. Und solange es unter Jugendlichen als cool gilt, ...