Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zu Kindesmisshandlungen

Halle (ots)

Ja, das Private soll privat bleiben. Aber wer auch auf anderer Leute Kinder schaut, mutiert deshalb nicht gleich zum modernen Blockwart. Gewalt in der Familie, ob gegen Kinder oder gegen Frauen, ist allen Schlagzeilen und öffentlichen Debatten zum Trotz immer noch ein Tabu-Thema. Polizei und Jugendämter aber sind auf Unterstützung angewiesen, wenn sie Kindern in Not helfen sollen. Wenn ein spektakulärer Fall zum Medienthema wird, ist die Aufregung groß. Aber der Alltag in den Ämtern, denen Versagen vorgeworfen wird, ist grau und überlastet. Und dass die zuständigen Stellen in Kinder- und Jugendhilfe zu üppig ausgestattet seien, kann niemand behauptet. Es reicht auch nicht mehr Polizei, wenn die Justiz keine Kapazität hat, die zusätzlichen Fälle zu bearbeiten.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 10.06.2014 – 19:59

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Krankenstand bei Landesbediensteten in Sachsen-Anhalt

    Halle (ots) - Nicht normal ist das Ausmaß des Krankenstandes in der Landesverwaltung. Woran liegt das? Das steigende Durchschnittsalter dürfte tatsächlich ein Grund sein. Und das Durchschnittsalter steigt, weil das Land seit Jahren Stellen abbaut und in viel kleinerem Umfang junge Leute einstellt. Alleine seit ...

  • 10.06.2014 – 19:57

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Theater Dessau

    Halle (ots) - Gestern hat die Landesregierung Sachsen-Anhalts den Entwurf des neuen Vertrages für das Anhaltische Theater Dessau gebilligt. Alle Sparten bleiben demnach erhalten, auch das Ballett und das Schauspiel also - jedoch personell reduziert. Reduziert wird zudem die Arbeitszeit der Theaterleute, womit der Gehaltsverzicht, um den es eigentlich geht, lediglich ein bisschen hübscher verpackt wird. Es ist dies ...

  • 09.06.2014 – 18:01

    Mitteldeutsche Zeitung: Kommentar der Mitteldeutschen Zeitung zu Edward Snowden

    Halle (ots) - Heiko Maas ist kein Schwergewicht in der Koalition, aber er ist immerhin der Justizminister, der nun befunden hat, dass Edward Snowden sich große Verdienste erworben hat. Ohne ihn wüsste die Kanzlerin bis heute nicht, dass die Amerikaner ihr Handy abhören, es würde wohl immer noch geschehen. Aber Millionen Deutsche wüssten auch nicht, dass ihre ...