Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Deutsche Einheit Sachsen-Anhalts Regierungschef Haseloff empört sich: Einheits-Bilanz "einseitig" und eine "Zumutung"

Halle (ots)

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hat empört auf die vom Berliner Forscher Klaus Schroeder aufgemachte Bilanz zur Deutschen Einheit reagiert, wonach diese bisher zwei Billionen Euro gekostet habe. "Statt die große Solidarleistung in ganz Deutschland zu würdigen und das anzuerkennen, was wir hier bisher geleistet haben, wird die Diskussion auf eine einseitige Transfer-Bilanz verkürzt", sagte Haseloff der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Montagausgabe). "Im 25. Jahr der friedlichen Revolution empfinde ich derartige Diskussionen und Aufrechnungen als Zumutung", sagte Haseloff dem Blatt weiter.

Der Regierungschef hält die Bilanz für einseitig. "Warum rechnet nicht mal einer die jahrzehntelangen Transferzahlungen innerhalb der alten Bundesrepublik aus? Wer rechnet denn mal gegen, dass der Osten seit der Wiedervereinigung hunderttausende, wenn nicht Millionen junge, gut ausgebildete Fachkräfte in den Westen abgegeben hat?", sagte Haseloff. Es sei schwer, "eine faire Gesamtbilanz zu erhalten". Der Osten wisse wohl, was er dem Westen zu verdanken habe. "Die Deutsche Einheit ist eine weltweit einzigartige Solidar-Leistung. Darauf können alle Deutschen stolz sein."

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 04.05.2014 – 17:45

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Ukraine und Nato

    Halle (ots) - Bleiben Russland und der Westen in der Spirale von Druck und Gegendruck gefangen, dann stellt sich in der Tat irgendwann die Rasmussen-Frage: Reicht das aktuelle Drohpotenzial aus, um Putin Paroli zu bieten? Dann müssten westliche Politiker bereit sein, sich für mehr Panzer stark zu machen, statt für mehr Straßen, geschweige denn weniger Steuern. Am Ende des Kalten Krieges war es dem Westen gelungen, die ...

  • 04.05.2014 – 11:04

    Mitteldeutsche Zeitung: Schlag gegen Pädophilen-Netzwerk

    Halle (ots) - Aschersleben. Der Polizei ist ein Schlag gegen ein mutmaßliches Pädophilen-Netzwerk in Deutschland gelungen. Bei einer groß angelegten Razzia wurden nach Informationen der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung mehrere Männer und Frauen im Alter von 22 bis 60 Jahre vorläufig festgenommen. Ihnen wird vorgeworfen, die Führungsspitze eines mutmaßlichen Pädophilen-Netzwerks zu sein. Nach ...