Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zu Made in Germany

Halle (ots)

Die neue europäische Abstammungslehre für Waren ist zwar richtig und notwendig, um dem Käufer nicht vorzugaukeln, dass er ein heimisches Produkt erwirbt, wenn es aus Fernost stammt. Aber niemand geht doch ernsthaft davon aus, dass in einem "deutschen" Auto oder Schlagbohrer auch tatsächlich nur einheimische Teile verbaut wurden. Insofern sind die Regelungen, für die sich das EU-Parlament ausgesprochen hat, ebenso an den Haaren herbeigezogen wie die Vorlage der EU-Kommission. Weil es Unsinn ist, die geistige Leistung des Ingenieurs oder Designers hinter der Arbeit eines Schrauber oder Näher zurückzustellen. Kein Wunder, dass zahlreiche Häuser aller Branchen auf eigene Markennamen setzen, die Qualität und Ort der Herstellung signalisieren. Weil es dem Kunden letztlich egal ist, ob der Sportschuh aus einem deutschen oder chinesischen Werk stammt.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 15.04.2014 – 19:20

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Feinstaub

    Halle (ots) - Seit 2008 sollen die Grenzwerte in Deutschland eingehalten werden, indem Städte "Umweltzonen" einrichten. Trotzdem sind die Feinstaub-Werte nicht besser geworden. Schon jetzt können die Grenzwerte für dieses Jahr vielerorts nicht mehr eingehalten werden. Das heißt nicht, die Umweltzonen waren ein Irrtum. Ohne sie wäre die Belastung noch höher. Es heißt aber, dass es nicht reicht, sich auf Autos zu ...

  • 14.04.2014 – 19:42

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Schavan

    Halle (ots) - Der Sozialdemokrat Rudolf Dreßler hat die Volksschule besucht, Schriftsetzer gelernt - und unser Land in Israel würdig vertreten. Annette Schavan ist eine engagierte Katholikin. Die politische Pointe: Die Protestantin Merkel schickt eine Frau nach Rom, die mit dem Kurs ihrer Kirche nicht immer einverstanden ist. Ja, diese Entscheidung hat auch einen Versorgungsaspekt. So wie Helmut Kohl einst Philipp Jenninger nach Rom geschickt hatte, der sich als ...