Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zu Feinstaub

Halle (ots)

Seit 2008 sollen die Grenzwerte in Deutschland eingehalten werden, indem Städte "Umweltzonen" einrichten. Trotzdem sind die Feinstaub-Werte nicht besser geworden. Schon jetzt können die Grenzwerte für dieses Jahr vielerorts nicht mehr eingehalten werden. Das heißt nicht, die Umweltzonen waren ein Irrtum. Ohne sie wäre die Belastung noch höher. Es heißt aber, dass es nicht reicht, sich auf Autos zu kaprizieren. Feinstaub kommt auch aus Kohlekraftwerken und privaten Kaminen. Baumaschinen ohne Rußfilter rattern auch in der Umweltzone, Büros tragen durch Kopierer und Drucker zur Belastung bei. Selbst wenn Felder mit Gülle gedüngt werden, entsteht Feinstaub. Reguliert wird all das dennoch nicht. So zeigt sich: Eine Umweltzone macht noch kein Programm gegen Feinstaub.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 14.04.2014 – 19:42

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Schavan

    Halle (ots) - Der Sozialdemokrat Rudolf Dreßler hat die Volksschule besucht, Schriftsetzer gelernt - und unser Land in Israel würdig vertreten. Annette Schavan ist eine engagierte Katholikin. Die politische Pointe: Die Protestantin Merkel schickt eine Frau nach Rom, die mit dem Kurs ihrer Kirche nicht immer einverstanden ist. Ja, diese Entscheidung hat auch einen Versorgungsaspekt. So wie Helmut Kohl einst Philipp Jenninger nach Rom geschickt hatte, der sich als ...

  • 14.04.2014 – 19:41

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Speicherung von Kommunikationsdaten

    Halle (ots) - Es gibt in Deutschland schon seit vier Jahren keine obligatorische Speicherung von Kommunikationsdaten mehr. Allerdings speichern die Netzdienstleister zu eigenen Zwecken und eigenem Gusto, hier dies, da das, hier so lange, dort so und da noch anders. Dass Ermittler in Fällen schwerster Kriminalität auf diese Kommunikationsdaten zugreifen, wo sie schon ...