Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Geheimdienste Unions-Innenpolitiker Bosbach kritisiert hohe Baukosten der neuen BND-Zentrale

Halle (ots)

Der Vorsitzende des Bundestags-Innenausschusses, Wolfgang Bosbach (CDU), hat die hohen Baukosten der neuen Zentrale des Bundesnachrichtendienstes (BND) in Berlin kritisiert. "Die damaligen Befürchtungen haben sich leider bewahrheitet", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Dienstag-Ausgabe) anlässlich der Teileröffnung an diesem Montag. "Angesichts des Umstandes, dass es sich um das größte Bauvorhaben in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland handelt, war ich von Anfang an skeptisch, als ich von einem Kostenrahmen von 600 bis 700 Millionen Euro gehört habe. Ich habe gesagt, einschließlich der Umzugskosten sind 1,5 Milliarden Euro realistischer. Und wir gehen mit Riesenschritten dieser Zahl entgegen. Ich bin mir nicht sicher, ob der Haushaltsausschuss damals auch dann grünes Licht gegeben hätte, wenn er die tatsächlichen Kosten gekannt hätte." Der Justiziar der Unionsfraktion, Hans-Peter Uhl (CSU), erklärte dem Blatt, man müsse die Entwicklung nun "wohl oder übel" akzeptieren. "Es hat ja keinen Sinn, das Ding noch zu bekämpfen." Er wies allerdings darauf hin, dass das Grundstück ungeeignet sei und zu erheblichen Mehrkosten geführt habe. "Die Dichte der Wohnbebauung macht eine besondere Härtung der Fassaden notwendig, damit keine Abhörung stattfinden kann. Das kostet furchtbar viel Geld und wäre an einem anderen Standort in dem Ausmaß gar nicht nötig gewesen." Die Verantwortung dafür trügen Altkanzler Gerhard Schröder und Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (beide SPD).

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 30.03.2014 – 18:06

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Nato/Krim-Krise

    Halle (ots) - Wenn es ein beruhigendes Signal gibt in dieser beunruhigenden Lage, dann ist es das: Um die Ukraine-Krise kümmern sich nach wie vor vor allem die Außen- und nicht die Verteidigungsminister. Die Diplomaten also und nicht die Oberbefehlshaber. Umso irritierender ist es, wenn das Verteidigungsministerium laut über Aufklärungsflüge und Nato-Übungen in osteuropäischen Ländern mit Grenzen zu Russland ...

  • 30.03.2014 – 18:04

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Marketing/Sachsen-Anhalt

    Halle (ots) - Bald soll ein Verkaufssalon durch den Westen rollen und dort Produkte "Made in Sachsen-Anhalt" unter das Volk bringen. Die geringe Bekanntheit des Landes zu steigern - Hauptaufgabe des Marketings - dürfte mit einem Schaukochen in der Fußgängerzone von München oder Köln aber nicht erreicht werden. So etwas wirkt eher peinlich und zeugt von wenig Selbstbewusstsein. Dass es im Osten auch anders geht, zeigt ...