Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zur Mietpreisbremse

Halle (ots)

Die neue Merkel-Regierung ist stärker sozialdemokratisch gefärbt, als es das Abschneiden der SPD bei der Bundestagswahl erwarten ließ. Auch das dürfte erklären, warum sich die Union nun gegen die Pläne zur Eindämmung der Mieten in Ballungsräumen stemmt. Die Union hat seit jeher ein offenes Ohr für die Belange der Wohnungswirtschaft. Ihr passt die ganze Richtung nicht. Sie will nur eine Mietpreisbremse light, die nach fünf Jahren wieder aus dem Gesetzblatt verschwindet. Staatliche Eingriffe in Preise sind immer Eingriffe in Eigentumsrechte. Wenn es um das Grundbedürfnis Wohnen geht, sind sie aber zu rechtfertigen. Hier auf die Selbstheilungskräfte des Marktes zu vertrauen, hieße, die Augen vor einem zentralen Problem zu verschließen.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 19.03.2014 – 17:54

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Stasi-Bilanz/Sachsen-Anhalt

    Halle (ots) - Doch die Arbeit der Behörde war schon immer mehr als nur das Auswerten alter Akten; mehr als nur Stasi. Es geht bei dieser Arbeit nicht nur um Täter, es geht und ging vor allem um die Opfer. Schon deshalb war die Bezeichnung "Unterlagenbehörde" von Anfang en ein Euphemismus - angesichts des Leids derer, die psychisch gebrochen, deren Biografien zerstört und deren Rentenansprüche minimiert wurden. Hinzu ...