Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Linke Ramelow begrüßt Einstellung der Beobachtung durch den Verfassungsschutz

Halle (ots)

Der Vorsitzende der Linksfraktion im Thüringer Landtag, Bodo Ramelow, hat die Entscheidung des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Bundestagsabgeordnete der Linken künftig nicht mehr zu beobachten, begrüßt. "Dann hat mein langer Kampf endlich die richtige Wirkung gezeigt", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Samstag-Ausgabe). "Es war anstrengend genug, dem Verfassungsschutz in Köln klar zu machen, dass der Kalte Krieg vorbei ist. Und es wäre sowieso nur noch peinlich, wenn die größte Oppositionsfraktion im Bundestag mit geheimdienstlichen Mitteln drangsaliert würde." Ramelow betonte jedoch, die Auseinandersetzung sei noch nicht zu Ende. So müssten in Bayern Bedienstete zum Beispiel von Musikschulen erklären, ob sie Mitglied der Linken seien. Insofern sei die jüngste Entscheidung "zwar ein wichtiger Schritt. Aber da müssen noch weitere Schritte folgen." Die Entscheidung ist Folge eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts von Anfang Oktober 2013. Danach dürfen nur noch Parlamentarier beobachtet werden, die ihr Mandat zum aktiven und aggressiven Kampf gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung missbrauchen. Das Urteil geht auf eine Klage Ramelows zurück.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 14.03.2014 – 02:00

    Mitteldeutsche Zeitung: Neue Polizeistruktur Ministerpräsident Haseloff greift bei Reform ein

    Halle (ots) - Ministerpräsident Reiner Haseloff hat Innenminister Holger Stahlknecht (beide CDU) die Federführung bei der Polizeistrukturreform aus der Hand genommen. Das berichtet die in Halle erscheinende "Mitteldeutsche Zeitung" (Freitag-Ausgabe). Demnach teilte Haseloff Stahlknecht in kleinem Kreis mit, dass die Fäden für das umstrittene Projekt jetzt in der ...

  • 13.03.2014 – 17:54

    Mitteldeutsche Zeitung: zum Agieren von Ministerpräsident Haseloff

    Halle (ots) - Anfang der Woche hat Haseloff den CDU-Fraktionschef André Schröder im Streit um die Zukunft der Grundschulen in seine Schranken verwiesen. Danach nahm er Innenminister Holger Stahlknecht faktisch ein gutes Stück der Polizeireform weg - ein ungewöhnlicher Vorgang. Haseloff hat damit Durchsetzungsvermögen bewiesen und zwei starken Männern seiner ...