Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zur Ukraine

Halle (ots)

"Die Breschnew-Doktrin ist tot, verkündete der damalige Sprecher des Moskauer Außenministeriums im Oktober 1989. Es war ein Schlüsselsatz der Perestroika. Und es war nur ein Scheintod. Die Breschnew-Doktrin war eine der ehernen Regeln des Kalten Kriegs. In einem Satz zusammengefasst bestimmte sie, dass die Souveränität eines anderen Staates dort endet, wo sowjetische Interessen berührt sind. Mit dieser Erklärung war beispielsweise im Sommer 1968 der völkerrechtswidrige militärische Einmarsch in die unbotmäßige Tschechoslowakei begründet worden. Der russische Präsident Wladimir Putin hat sich nun von der Duma einen eventuellen Einsatz des Militärs in der Krise um die Krim absegnen lassen. Das ist nichts anderes als die Wiederbelebung der Breschnew-Doktrin. Das Moskauer Signal an Kiew lautet: Die Souveränität der Ukraine endet dort, wo russische Interessen berührt sind."

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 02.03.2014 – 17:20

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Sachsen-Anhalt und Mindestlohn

    Halle (ots) - "Der Mindestlohn kommt. Die Große Koalition in Berlin wird einlösen, was vor der Landtagswahl die Menschen in Sachsen-Anhalt gefordert haben: Besser bezahlte Jobs. Die Koalition in Magdeburg gerät so auch unter Druck, in der Wirtschaftsförderung: Niedriglöhne als Ansiedlungsmotiv fallen weg. Faktoren wie Zugang zu Forschung und Entwicklung sowie Fachkräften werden wichtiger. Das weiß man in Magdeburg. ...

  • 02.03.2014 – 17:16

    Mitteldeutsche Zeitung: zu BKA-Chef Ziercke

    Halle (ots) - "Nun kann man darüber streiten, ob ein leitender BKA-Beamter prominent ist. So gesehen hat Ziercke nicht gelogen. Doch er hätten den Vorfall erwähnen müssen. Denn der BKA-Kollege flog bereits im Januar 2012 auf. Die Beamtin, die die Liste mit den 800 Namen damals sichtete, erkannte ihren Kollegen. Mit dem Namen Sebastian Edathy konnte sie dagegen nichts anfangen. Das kann man Pech nennen. Aber muss ...

  • 28.02.2014 – 19:52

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Bitcoins

    Halle (ots) - Bitcoins sind eine kaum fünf Jahre alte Erfindung, die erst seit einem Jahr überhaupt weitere Verbreitung erfährt. Das junge Geld offenbart nun Schwächen wie die ersten D-Mark- und Dollarscheine, es zieht Fälscher und Betrüger an und leidet unter Kinderkrankheiten. Doch eine Währung, das zeigt nicht zuletzt der Euro, wächst mit jedem Schock. Wenn sie ihn übersteht. Pressekontakt: Mitteldeutsche ...