Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Europäisches Zahlungssystem Sepa Ostdeutscher Sparkassen-Präsident begrüßt Verschiebung

Halle (ots)

Der Geschäftsführende Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV), Michael Ermrich, begrüßt die Entscheidung zur Verschiebung der Sepa-Einführung als Entscheidung im Sinne der Kunden. "Die OSV-Sparkassen waren und sind für die Umstellung auf Sepa gerüstet. Sie haben alle notwendigen Schritte eingeleitet und sind im fortwährenden Kontakt mit ihren Kunden", sagte Ermrich der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Freitag-Ausgabe). Allerdings hätten nicht alle Kunden dies so umgesetzt, wie es für eine reibungslose Umstellung erforderlich wäre. "Die Verschiebung ist deswegen für diese Kunden hilfreich, das begrüßen wir."

Allerdings bedeute aufgeschoben nicht aufgehoben. "Ich appelliere deswegen an unsere Kunden, die noch anstehenden Maßnahmen konsequent weiter zu verfolgen, sei es die Beantragung der Gläubiger-ID, die Information ihrer Kunden über die neue BIC und IBAN oder aber die Neugestaltung der Briefbögen. Der Stichtag kommt, wenngleich auch später. "

Die EU-Kommission hatte sich zuvor angesichts der schleppenden Umstellung entschieden, die Übergangsfrist um sechs Monate bis zum 1. August zu verlängern, um Vereinen, kleinen und mittelständischen Unternehmen mehr Zeit zu geben. EU-Staaten und Europaparlament müssen noch zustimmen.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 08.01.2014 – 19:22

    Mitteldeutsche Zeitung: zur A14

    Halle (ots) - Das Gericht weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich um einen fortgesetzten Planungsfehler handelt. Die Behörden scheinen also aus der ersten Lektion 2011, als das Planung schon einmal auf der Kippe stand, nichts gelernt zu haben. Webel gibt sich stattdessen lieber als Macher, stellt 40 Experten ein und betont, der vereinbarte Zeitplan werde gehalten. Dass die Planer nun nach dem Urteil nachsitzen müssen, sei für ihn kein Problem, das könne aufgeholt ...

  • 08.01.2014 – 18:03

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Garantiezins bei Lebensversicherungen

    Halle (ots) - Die nochmalige Senkung des Garantiezinses wird sie noch unattraktiver machen. Zwar liegen die tatsächlichen Renditen oft höher, doch garantiert werden dürfen dann eben nur noch mickrige 1,25 Prozent. Neben dem Niedrigzins macht die steigende Lebenserwartung den Versicherern das Leben schwer, weil sie im Schnitt für immer längere Zeiträume Leistungen ...